• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 - Fotoverwaltung Personen

hashtagAPFEL

Golden Delicious
Registriert
23.01.17
Beiträge
11
Guten Tag liebe Apfelfreunde,

ich konnte zu meinen spezifischen Fragen leider nix finden - weder hier, noch auf anderen Seiten oder auf der offiziellen Apple-Seite - weshalb ich mich nun hoffnungsvoll an euch wende. :)

Konkret geht es um die Neuerungen, die mit iOS 10 und dem Foto-Ordner "Personen" dazugekommen sind. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, ohne viel Blabla.

- Ist es möglich, nachträglich Fotos bestimmten Personen zuzuordnen, obwohl man das Bild bereits mit "nicht diese Person" gewählt hat?

- Ist es möglich, nicht erkannte Personen auf Fotos im Aufnahme-Ordner "händisch" bereits bestehenden Personen korrekt zuzuordnen?

- An was kann es liegen, dass für eine Person bspw. 4 Fotos angezeigt werden, jedoch nur 3 tatsächlich im Ordner der Person zu finden sind? Sind da Bilder versteckt?

Und zu guter Letzt.... falls das nicht geht oder der Aufwand in keiner Relation steht, dachte ich, stelle ich einfach mein Backup mit dem alten iOS wieder her, jedoch sagte mir iTunes heute, dass die Wiederherstellung wohl keinen Einfluss auf die Firmware hat. Wie wäre das möglich, wenn alle Stricke reißen?

Ich finde das Personen-Feature nämlich - trotz anfänglicher Skepsis - doch recht praktisch, jedoch stimmt die Hälfte halt nicht, wenn ich z.B. von jemanden insgesamt 20 Bilder drin hab, aber im Ordner der Person nur 5 erkannt werden. Das ist nervig und ärgerlich. Vor allem auch, weil beim ersten Ausprobieren aus Versehen auch Personen fälschlicherweise als "nicht diese Person" markiert wurde und ich nun versuche, das irgendwie wieder "rückgängig" zu machen.

Vielen Dank im Voraus,

#APFEL
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich steige da auch noch nicht durch. Habe letztens einen Flug dazu benutzt und viele Fotos den mir wichtigsten Personen zugeordnet. Nun habe ich ein neues iPhone und plötzlich sind alle Personen wieder durcheinander und meine Favoriten gibt es auch nicht mehr. (Trotz Backup in der iCloud).

Was ich leider versäumt habe zu kontrollieren: Wird diese Personenzurordnung mit der Mac-Version von Fotos synchronisiert? Das würde ich erwarten, aber nachdem jetzt alles wieder weg zu sein scheint, lohnt sich der Zeitaufwand der Sortierung wohl nicht. Sehr ärgerlich.
 

hashtagAPFEL

Golden Delicious
Registriert
23.01.17
Beiträge
11
So wie ich das sehe funktioniert die Personen-Sache nur lokal auf den Geräten. Apple promotet da besonderen Datenschutz. Bei Wiederherstellung des Backup wird das immer neu synchronisiert... o_O Genau DIESER Umstand hat mir allerdings geholfen, das Personen-Erkennungs-Problem zu beheben; nach nem Tipp vom Apple-Support.
 
Zuletzt bearbeitet: