• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 auf dem iPhone 5?

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Hallo miteinander,
hat schon jemand von euch Erfahrungen mit iOS 10 auf dem iPhone 5 oder 5c gemacht? Apple gibt zwar an, dass es darauf läuft, aber die Hardware ist ja nun wirklich nicht mehr die jüngste...
Unter iOS 9 läuft mein 5er recht stabil, wenn auch nicht ganz so rund wie noch unter iOS 8 – so kommt es mir zumindest vor. Sollte die Performance gleich sein wie bei iOS 9, würde ich aber auf jeden Fall auf iOS 10 umsteigen.
Würde mich freuen, wenn ihr mehr dazu wüsstet!
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @maxi_93 ..

Seit Mittwoch arbeitet mein (Ersatz-)iPhone5 mit iOS 10.
Das Update war problemlos nach ca. 30 Minuten drauf, und iOS 10 läuft rund und flüssig.
Mobilfunk-Anwendungen habe ich noch nicht getestet, da keine SIM eingelegt ist, aber alle Apps mit WLan-Verbindungen funktionieren reibungslos (beim Safari-Browser würde ich sogar behaupten, dass er etwas flotter wäre).
Und da ich endlich meine Frau zum iPhone bringen will, teste ich alles ausgiebig, denn dazu MUSS es laufen, sonst höre ich mir das Gejammer bis zum Lebensende an.:rolleyes:

Fazit: Bisher kann ich das Update empfehlen.
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Super, vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mir das Update holen!
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Also meines läuft auch problemlos bis auf die Bluetoothverbindung zu meinem Gigaset DX800A. In menem anderen Beitrag habe ich eine Antwort bekommen dass das Problem auch mit seiner Autofreisprechanlage von Citroen C4 rumzickt. Aber das liegt anscheinend am iOS10 und nicht am iPhone 5. Klingeltöne die Kontakten zugeordnet sind funktionieren bei mir auch nicht. Alle Apps habe ich noch nicht getestet, aber ich finde es läuft sonst alles sehr gut. Aber ich konnte beim Update von iOS8 auf iOS9 auch keine Performaceeinbuße feststellen. War der Meinung dass sich nichts geändert hat.

Also wenn du BT-Freisprecheinrichtungen verwendest und unbedingt brauchst würde ich mich erkundigen ob die mit iOS10 funktionieren bevor du das update machst. Wennn icht dann rauf damit. Ich finde das Update recht gut!
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @IDB ..

..Klingeltöne die Kontakten zugeordnet sind funktionieren bei mir auch nicht..

Dafür kannst Du Dir jetzt den Anrufer ansagen lassen, das finde ich persönlich weitaus netter als jedesmal ein anderes Gebimmel, das ich in meinem Alter eh nicht mehr zuordnen kann:p
 

IDB

Fuji
Registriert
16.09.16
Beiträge
36
Jep! Ist mir bereits bekannt! Und vor allem man erspart sich die ganze Arbeit mit dem zuordnen und dann auch noch merken wer welches Gebimmel hat.
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Gibt es Probleme mit der Tastatur im Querformat? Habe da was läuten hören ...

Danke
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe auf meinem 5er auch iOS 10 laufen. Soweit passt alles - nur zwei Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

1. Das Entsperren geht jetzt nicht mehr mit Wischen - man muss den Home-Button zweimal hintereinander drücken. Das fühlt sich erstmal etwas doof an, und ich werde wohl noch eine Weile brauchen bis ich mich dran gewöhnt habe. Ich lande oft noch in dieser "Status-Ansicht"... ;)
Aber gut, das 5er hat halt als ältestes Gerät, welches iOS 10 unterstützt, noch keinen Touch-ID. Von daher geht's wohl nicht anders.

2. Ich habe den Eindruck, dass die Touch-Empfindlichkeit erhöht wurde. Mir passiert es ab und zu dass ich aus Versehen beim Wischen (Scrollen) eine Funktion auslöse. Das nervt ein bisschen.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Die Performance finde ich OK, wobei ich natürlich keinen direkten Vergleich zu neueren Geräten habe - da wird es mit Sicherheit noch besser flutschen.