• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10.2 Beta - Neue Notruf Funktion

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
NotrufSOS-700x431.jpg


Apples vier Betriebssysteme lernen immer wieder von einander. Mit watchOS 3 führte Apple ein praktisches Notfallfeature ein. Mit Hilfe dieser Funktion kann unterwegs schnell, direkt vom Handgelenk, Hilfe gerufen werden - einerseits via Notruf, andererseits auch per Information an einen hinterlegten Notfallkontakt. Ein ähnliches Feature findet sich jetzt auch in der aktuell öffentlichen Beta von iOS 10.2



Unter iOS hört dieses Feature aktuell auf den Namen "Notruf SOS". Der Nutzer wird direkt beim ersten Aufruf der Health App über das neue Feature informiert. In den Einstellungen kann der Notfall Kontakt hinterlegt werden, dieser wird nach dem getätigten Notruf an eine offizielle Notruf Nummer über den abgesetzten Notruf informiert. Ebenso werden GPS Informationen an den Kontakt übertragen. Die Funktion wird per fünffachen Druck auf den Powerbutton ausgelöst.

Notruf-1-282x500.jpg
Notruf-2-282x500.jpg


Wer Angst vor versehentlich abgesetzten Notrufen hat, kann diese Funktion auch komplett deaktivieren. Aktuell wird das Feature nur in den USA, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien unterstützt, eine weitere Öffnung scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.

Via Cult of Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ist natürlich blöd, dass das (natürlich) wieder nur in Verbindung mit einem iPhone klappt. Die Series 2 bietet sich durch das GPS doch super dafür an, beim Sport autark betrieben zu werden.
Ich hätte (sofern ich die Watch 2 besitzen würde) mein Telefon nicht beim Joggen/Outdoorsport dabei.
Dann liege ich eben irgendwo im Graben und werde nach zwei Tagen gefunden;) Also alles wie gehabt, da ich noch ohne Telefon und mit einer Forerunner laufe.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
@Bruenor75: GPS ja, aber um einen Notruf abzusetzten wir auch eine Mobilfunkverbindung benötigt.
Aber wer weiß, mit Apple-SIM mag das auch mal möglich sein, dass die Watch das bekommt.