• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10.2 - Backups wieder sicher

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
itunes-artikelbild-700x420.jpg


Mit dem Release von iOS 10 nahm die Stärke der Verschlüsselung von lokalen Backups via iTunes deutlich ab. Apple gestand indes den Fehler ein und versprach eine baldige Behebung des Fehlers. Die neue, verbesserte, Verschlüsselung wurde jetzt mit iOS 10.2 eingeführt.

Bei der Verschlüsselung an sich gab es seit Jahren eigentlich keine Änderungen, seit iOS 4 ist das Verfahren gleich geblieben. Durch einen Fehler in iOS 10 dauerte das knacken des Passworts aber signifikant kürzer als bisher - im Schnitt um Faktor 2500 kürzer konkret. Mit iOS 10.2 gibt es jetzt eine deutlich stärkere Verschlüsselung. Zur Veranschaulichgung der Zahlen: Würde ein Computer potentiell unter iOS 9 noch 1 Jahr für die Entschlüsselung des Passworts benötigen würde er für die selbe Aufgabe unter iOS 10.0 nur mehr 3 Stunden benötigen. Unter iOS 10.2 jetzt hingegen gar 1000 Jahre. Dementsprechend hat sich die Sicherheit, auch gegenüber früher, deutlich verbessert.

Betroffen von dieser Verbesserung sind aber leider nur lokale Backups. An der Sicherung der iCloud Backups hat sich nichts geändert.

Anmerkung: iOS 10.2 ist aktuell nur als Beta-Build erhältlich - für Entwickler und auch als Public-Beta

Via iMazing
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ihr schreibt als gäbe es 10.2 schon und Sicherheit de facto jetzt schon erhöht.
(Dabei kommt es doch erst mit den Airpods ;))
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ihr schreibt als gäbe es 10.2 schon und Sicherheit de facto jetzt schon erhöht.
(Dabei kommt es doch erst mit den Airpods ;))

Genau das wollte ich gerade auch anmerken. Ist mir schon bei dem Artikel zur reaktivierten Sternebewertung in Apple Music so gegangen, daß ich im ersten Moment dachte, ich hätte den Release von iOS 10.2 nicht mitbekommen... :confused:
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Wusste gar nicht, dass iOS 10.2 bereits draußen ist o_O
Man muss sagen, ja es gibt die Beta Version bereits für die Geräte. Ob die jedoch Stabil läuft ist natürlich eine andere Sache, nicht? :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Guter Punkt, hab das in den Überschriften mal ergänzt ,...
In der Public Beta sind beide Features drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg