• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10.2.1 Nachrichten werden automatisch gelöscht

Jethro82

Erdapfel
Registriert
07.08.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen iPhone 6 Plus (64GB) mit iOS 10.2.1 und ein MacBook Air OS X 10.10.5. Beide sind im selben Netzwerk.

Ich bekomme Nachrichten auf dem iPhone über iMessage empfangen. Der Nachrichtenverlauf ist auf dem iOS auf unbegrenzt gestellt. Jedoch nach einem unbestimmten Zeitraum werden immer wieder nur bei einem Kontakt der komplette Nachrichtenverlauf samt Bilder oder Videos sowie alle Nachrichten gelöscht. Wie gesagt: nur bei einer Person werden alle Inhalte der Nachrichten-App gelöscht, alle anderen Kontakte sind davon nicht betroffen.

Auf dem MacBook sind jedoch alle Nachrichten, Bilder und Videos vorhanden.

- Iphone mehrmals hoch.- und runtergefahren: Problem besteht immer noch.

- Ich habe das iPhone via iTunes mit Kabel synchronisiert: Problem besteht immer noch.

- Eine Backuperstellung auf dem iPhone: Problem besteht immer noch.

Nein, eine externe Software möchte ich nicht kaufen und die Nachrichten wiederherstellen. Auf dem iPhone sind noch über 30GB freier Speicher verfügbar.

Habe ich einen Bug im iPhone? Wo liegt hier das Problem? Habt Ihr noch andere Ansätze?

Euch lieben vielen Dank für Hilfe! Bin mit den Nerven m Ende!

Einen schönen Restsonntag Euch allen,

J.
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo Jethro82,

dein Fehler klingt sehr seltsam. Theoretisch ist es so, dass du bei den grundlegenden Einstellungen für iMessage festlegen kannst, wie lange diese erhalten bleiben. Am freien Speicher sollte es nicht liegen. Da du ja die Nachrichten noch auf dem Mac hast, würde ich jetzt erst einmal nicht panisch werden.

Die von dir angeführten Maßnahmen haben erst einmal keine Auswirkungen auf die Einstellungen auf deinem iPhone. Hoch- und runterfahren bringt ggf. etwas, wenn du direkt Abstürze am iPhone hat. Ein sync mit iTunes oder ein backup sichern deinen aktuellen Stand des Systems - auch keinen Einfluss auf die Einstellungen bei iMessage.

Wenn es nur einen einzigen Kontakt betrifft, dann würde ich erster Linie glauben, dass dir jemand einen Streich spielt und dir auf deinem Handy diese Nachrichten dieses einen Kontaktes löscht. Wenn du dir sicher sein kannst, dass dir niemand diesen Streich spielt, dann könntest du folgendes versuchen - wobei vorher zur Sicherheit ein Backup gemacht werden sollte.

Wenn du von deinem "kritischen" Kontakt wieder eine Nachricht auf deinem iPhone hast, dann gehe in die Einstellungen für iMessage und nimm die Einstellung vor..."Nachrichten behalten - 30 Tage". Dann einmal neu starten, danach wieder die Einstellung ändern auf Unbegrenzt und wieder neu starten. Dann hättest du zumindest theoretisch einmal für alle Nachrichten die Einstellungen geändert.

Wie bereits beschrieben, ist es höchst seltsam, dass dir einzelne Nachrichten von einzelnen Personen gelöscht werden.

Eine Einstellung, die du vielleicht noch prüfen könntest - auch in den Einstellungen von iMessage - unbekannte Absender filtern. Es ist vielleicht absurd - aber ich weiß ja nicht, wie dieser Kontakt bei dir benannt ist und nicht das aus irgendeinem Grund dieser Kontakt nur eine Tel. Nr. ist und du diesen Filter aktiv hast.

Viel erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Grüße
T