• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10.0.2 Batterielaufzeit

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten hab ich gestern mal mit meines üblichen Turnus gebrochen und nicht wie immer, meine iPhones über Nacht geladen, sondern so einfach weiter laufen lassen, weder Programme noch Dienste beendet, auch keinen Flugmodus eingestellt.
Ab 22 Uhr bis morgens 6 Uhr hab ich mit den Teilen nichts mehr gemacht. Alle Handy haben die 10.1 Beta 2 drauf.
iPhone 6 fiel von 24% auf 21%
SE fiel von 49% auf 47%
Heute Abend stelle ich mal den Flugmodus ein, denke aber das das nichts großartiges am Akkuverbrauch ändert.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
2-3% in der Nacht finde ich jetzt nicht zuviel.

Ich habe das Gefühl, dass der Akku unter 50% gefühlt schneller leer wird. Ansonsten hatte ich vor kurzem auch das Problem mit der Abschaltung, allerdings erst bei 7%. Das kannte ich nur von meinem iPhone 5, damals wurde dann das Telefon getauscht. Vor iOS 10 hatte ich das auch mit einem 6er nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich finde das auch nicht viel, hab aber bisher nie darauf geachtet, da ich meine Geräte nutze und nicht beobachte, ist die Möglichkeit vorhanden das Teil zu laden, Stöpsel ich das an, es bleibt auch im geladenen Zustand angeschlossen, akkrthreads finde ich belustigend, allerdings scheint es ja bei einigen Probleme zu geben.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Also, diese App ist schräg:

1. Start: 40% Verschleißgrad.
2. Start: 36% Verschleißgrad
3. Start: 18% Verschleißgrad
4. Start: 58% Verschleißgrad
5. Start: 18% Verschleißgrad …

Aber nach einem Clean-Install scheint es besser zu gehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also, diese App ist schräg:

1. Start: 40% Verschleißgrad.
2. Start: 36% Verschleißgrad
3. Start: 18% Verschleißgrad
4. Start: 58% Verschleißgrad
5. Start: 18% Verschleißgrad …

Aber nach einem Clean-Install scheint es besser zu gehen.

Ist jetzt immer noch nicht klar, dass solche Apps absoluter Müll sind? Auch nach einem Clean-Installiert zeigen solche Apps in der Regel Müll an. Nutzt doch Euer Telefon einfach mal ganz normal - es braucht dazu keine Akku-App!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und CR-Z

secondsky

Granny Smith
Registriert
28.09.13
Beiträge
14
Akku Apps sind seit iOS 10 tot. Die Daten kamen aus einem Framework das aber mit iOS 10 keine Daten mehr liefert....

Mit 10.1 Beta 3 ist es besser was Akku Haltbarkeit angeht, aber noch immer nicht so wie es sein sollte.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ist jetzt immer noch nicht klar, dass solche Apps absoluter Müll sind? Auch nach einem Clean-Installiert zeigen solche Apps in der Regel Müll an. Nutzt doch Euer Telefon einfach mal ganz normal - es braucht dazu keine Akku-App!

Das ist kein Müll. Apple liest per Diagnose den Verschleißgrad genauso aus. Und der errechnet sich aus den Spannungswerten den diese App ausliest.

Das Ergebnis schwankt mit der Last und der Wärme des Akkus. Das tut es auch bei der der Diagnose durch Apple. Ich hatte bei der ersten Diagnose nur 13% Verschleiß und es hieß seitens Apple kein Tausch.

Daraufhin hab ich mir diese App geladen und hatte zuerst auch exakt 13% angezeigt bekommen. Dann hab ich mal den Akku ein bisschen gefordert und siehe da... 38% Verschleißgrad.

Mein 6s Plus ging bei energieintensiven Anwendungen unter 20% gern mal aus, weil die Spannung abgefallen ist.

Ich blieb hartnäckig und bekam Ersatz, 2 Tage vor Garantieende


Probleme mit Apple Support wegen iPhone 6s Plus Akku:
http://www.apfeltalk.de/community/i...ple-Support-wegen-iPhone-6s-Plus-Akku.505872/
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Apples Apps sind aber so programmiert, dass sie nicht bei jedem Start des Programms einen anderen Verschleißgrad ermitteln. Des weiteren greifen Apple Apps auf Framework-Funktionalität zu, die normalen Entwicklern verwehrt bleibt.

Es ist ein reiner Placebo-Effekt mit diesen Apps. Wer daran glaubt, gut. Ich geh lieber direkt zu Apple wenn mein Akku ein Problem hat. Was bringt dir das Ergebnis der App denn? Apple wird es wohl nicht interessieren, was so eine kostenlose, mit Werbung gespickte App ausspuckt!
 

Benutzer 198681

Gast
Apple hat aber an meinem 6s den selben Verschleiß festgestellt, wie coconut battery. Vielleicht sind die nicht 100% genau, einen Anhaltspunkt geben sie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Verschleißgrad ist nichts weiter als der Vergleich der momentanen Kapazität des Akkus und der Kapazität des Akkus im auslieferungstustandes.
Und da die Kapazität auch von Umwelteinflüssen beeinflusst wird, ist es bestenfalls ein Anhaltspunkt, denn grosse Aussagekraft über die Laufleistung des Akkus hat sie so nicht, das sollte beim lesen auch dieses Thread jedem klar sein, denn der Großteil der Geräte hier, gerade der neu ausgelieferten 7 er Serie wird noch die Werks Kapazität haben und dennoch hier bei einigen nicht berauschende Laufzeiten ermöglichen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Apple hat aber an meinem 6s den selben Verschleiß festgestellt, wie coconut battery. Vielleicht sind die nicht 100% genau, einen Anhaltspunkt geben sie

Ja aber was bringt Dir der Anhaltspunkt denn? Dass Du zu Apple fährst und denen das Handy hinknallst nur weil eine App irgendwas ausspuckt?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wenn die App über 20% anzeigt ist es sehr wahrscheinlich das auch Apple die 20% ermittelt und ab genau diesen 20% ist es ein Garantiefall !

Keine Ahnung was du mit Placebo Effekt meinst, es ist keine Akku Spar App!! Sie zeigt einfach nur die Akku Gesundheit durch Vergleich von Soll und Ist Spannung an.

Das der Wert bei jedem Start anders ist dennoch ein Zeichen für einen defekten Akku. Bei meinem getauschten iPhone wird bei jedem Start 0% angezeigt
 

Benutzer 198681

Gast
Ja aber was bringt Dir der Anhaltspunkt denn? Dass Du zu Apple fährst und denen das Handy hinknallst nur weil eine App irgendwas ausspuckt?

Ich knalle niemanden was hin. Wenn mein iPhone, wie zuletzt, nach etwas über 2 Stunden leer ist, hänge ich es an das MacBook und schaue in coconut Batterie ob da was auffällig ist.
Sollte das so sein, rufe ich bei Apple an und schildere mein Problem. Allerdings ist dieses Batterie life Schrott. Coconut ist recht genau
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und dann wird Apple sagen "Kommen Sie vorbei, wenn Sie ein Problem haben oder schicken Sie das Handy ein!" - es macht also keinen Unterschied Man braucht doch keine App um festzustellen, ob der Akku spinnt. Darauf will ich raus
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Und dann wird Apple sagen "Kommen Sie vorbei, wenn Sie ein Problem haben oder schicken Sie das Handy ein!" - es macht also keinen Unterschied Man braucht doch keine App um festzustellen, ob der Akku spinnt. Darauf will ich raus

Naja mir haben Sie zurerst gesagt "13% Verschleißgrad wären ok und es ist kein Tausch möglich" auch als ich sagte das mein iPhone bei 20% Restakku sich oft ausschaltet. Danach hab ich dann diese App geladen ein wenig rumgetestet und siehe da es ist abhängig davon welchen Akkustand und welche Last auf den Akku wirkt.

So hab ich das dann auch Apple vermittelt, dass Ihre 13% fürn Arsch sind und ich nicht einsehe das ich 2 Tage vor Garantieende auf einem defekten Akku sitzen bleibe. Daraufhin hat der Support das nochmals diagnostiziert und einen Verschleißgrad von 38% festgestellt. Also bekamt Apple ebenso unterschiedliche Werte angezeigt.

Das die App vielleicht nicht das non plus ultra an Genauigkeit beitet, mag vielleicht sein. Dennoch hilft Sie bei Einschätzung ob der Akku völlig in Ordnnung ist oder unter Last zusammenbricht!

Wenn ich mich mit der ersten Aussage zufriedengegeben hätte würde ich jetzt auf einem defekten sitzen. Und auf weitere frustrierende Genius Bar Erfahrungen kann ich verzichten !
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aber um festzustellen, dass der Akku spinnt, brauchst Du doch keine App! Wenn sich das iPhone bei 20% Restakku ausschaltet und das regelmäßig und auch ein Full Reset nix bringt, dann ab zu Apple damit und auf einen Austausch bestehen. Ob Deine App irgendwas anzeigt oder nicht, wird Apple nicht beeindrucken und wie gesagt: Einen kaputten Akku bemerkt man rein durch das Benutzen des Telefons.

Ich rate vor der Nutzung deswegen ab, weil hier viele weniger mit der Materie betraute Leute rumsurfen. Und die werden womöglich bei solchen Apps in die Irre geführt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Für meinen Teil habe ich auf jeden Fall einen enormen Akkufresser ausgemacht: Die "Schlafenszeit"- Option war bei mir aktiviert.
Somit hat das Handy auch gestern über Nacht wieder 50% Akku gefressen, trotz Flugmodus. Nun habe ich das (für mich nutzlose) Ding deaktiviert und schon ist auch tagsüber der Akkuverbrauch wieder viel humaner.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Seltsam. Ich habe die Schlaf-Funktion immer an und mein Akku hält grob 2 Tage (iPhone 6 / 64GB).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin zusammen,

so, da schließe ich mich direkt mal mit an. Gestern hat sich mein iPhone 6S bei ca. 20 % im Stich gelassen und schaltete sich ab. Ich konnte es zwar wieder starten, doch gleich danach das gleiche Spiel. Zu Hause war dann beim Laden wieder mehr oder minder alles OK.

Schon ein komischer Zufall, dass dieses Verhalten wirklich erst mit dem Update auf iOS 10 auftritt. Dabei bleibt es ja zumindest bei mir nicht: Heute morgen hatte ich 3G und 4 von 5 Punkten Empfang. Trotzdem konnte ich keine mobilen Daten nutzen. Flugmodus an/aus brachte mich nicht voran. Erst nach dem Neustart war wieder Internet verfügbar. Dazu kommt dann noch, dass ich an bestimmten Stellen (weg zur Arbeit) immer wieder "Kein Netz" habe. Vor dem Update keinerlei Probleme.

Grüße
Samoth