• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iomega ultramax

fastback

Golden Delicious
Registriert
04.07.07
Beiträge
9
Habe folgendes Problem: Betreibe Iomega Ultramax 1GB im Raid 1 Verbund seit längerem problemlos mit iMac (intel). Jetzt wird das Laufwerk nicht mehr erkannt ( egal ob über Firewire oder USB) angeschlossen. Lt Iomega Handbuch gibt es eine Taste zur Wiederherstellung des Raid 1 Systems. Hat das Drücken dieser Taste einen Datenverlust zur Folge? Soll ich die Festplatten ausbauen und an einem andern Controller anschließen um die Festplatten einzeln zu überprüfen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Uber Antworten wäre ich dankbar, verbergen sich auf der Platte doch meine iTunes Bibliothek und ca. 50.000 Bilder!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Oh das klingt nicht gut.

Hast du es mal mit der mitgelieferten Software versucht?
Wenn da auch nichts angezeigt wird, ist die Bridge eventuell dahin.

Ich nehme an ein Backup hast du nicht gemacht?
 

fastback

Golden Delicious
Registriert
04.07.07
Beiträge
9
Nee, ein Backup habe ich nicht gemacht. Dachte ja ich hätte Raid 1 und bin somit auf der sicheren Seite. Mit bridge meinst du den controller?

Gruß - fastback
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ein Raid1 ist kein Backup. Es schützt lediglich vorm Defekt einer einzelnen Platte.

Der Controller kann durchaus hin sein, muss aber nicht.
Ich würds an deiner Stelle wirklich mal mit der Software versuchen.

Alternativ könntest du eine einzelne Platte mal an den normalen SATA Bus in einem PC hängen. Beide zusammen an einen Raid Controller eines anderen Herstellers zu hängen, halte ich persönlich für zu riskant, da diese oft nicht kompatibel sind.
 

fastback

Golden Delicious
Registriert
04.07.07
Beiträge
9
Beide Festplatten sind i.O. - getestet an einem anderen sata Controller. Der Raid controller hat sich wohl verabschiedet.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hast du noch Garantie? Wenn ja dann würd ih gleich reklamieren!