• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iomega Ultramax 1TB - Raid Controller defekt? wo bekommt man sowas?

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
Hallo Leute,
nach vier Jahren verabschiedet sich meine Externe Festplatte (2x 500Gb als Raid1 betrieben) es gibt nur noch ein Klacken und die Platten werden nicht gemountet. Ich habe jede Platte einmal vom Strom genommen und angestellt, aber beide klacken. Da ist doch der Controller im Eimer!? Es gehen doch nicht beide Platten am selben Tag schrott!
Ich habe jetzt kein Gerät, wo ich die Platte kurz mal anschließen kann um zu sehen, ob sie woanders läuft/laufen. Werde ich aber noch machen.
Sollte es der Controller sein: Wo in aller Welt bekommt man sowas nachgekauft?!? Ich suche mir hier den Wolf....
Danke schonmal für konstruktive Hilfe, Tipps etc.!
 

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
Neuster Stand: beide Festplatten sind einwandfrei in Ordnung. Hätte ich nicht gedacht bei dem Geknatter...
Aus einer Bewertung bei Amazon kam folgender Tipp: Es ist meist das serienmäßig schlechte Netzteil und nicht der Controller. Ich habe also ein passendes Netzteil einer anderen Firma (Lacie) bestellt und hoffe mal, dass dann alles wieder läuft.

Der Support bei Iomega ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Denn so kann man das Thema einfach abschließen und andere Produkte kaufen.

Ich halte die interessierte Leserschaft auf dem Laufenden... :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun, meine Erfahrungen mit dem Iomega Support sind gänzlich anders.

Allerdings:
(2x 500Gb als Raid1 betrieben)
heisst wohl, dass du kein Backup hast?

Weil RAID (ziemlich egal welches Level) ja für ein nicht zu bekehrendes Völkchen schon ein bisschen Backup ist. Für einige Unerschütterliche jedenfalls.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Habe auch mehrere Imogea Festplatten, und da rauchen in regelmäßigem Abständen die Netzteile ab... und dann klackern die Teile wie von dir beschrieben....

Habe immer 2 Netzteile in Reserve Zuhause... :)