• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iomega MiniMax auf OS 10.7 nur als OS Extended zu lesen

screaner

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen iMac zugelegt. Er hat das neueste Betriebssystem als 10.7.4.
Wenn ich nun meine Iomega MiniMax anschliessen will, geht das nur so lange gut, wie diese mit Mac OS Extended formatiert ist.
Allerdings muss ich die Festplatte ab und zu auch unter Windows benutzen wozu man sie ja eigentlich als FAT formatieren müsste.
Wenn ich das auf dem neuen Mac mache rechnet dieser eine weile, bis eine Fehlermeldung kommt. Wenn ich die Festplatte auf einem Mac mit 10.6 formatiere klappt alles tadellos. Will ich diese aber wieder an den neuen Mac anschliessen heisst es nach einer weile: "Das angeschlossene Medium konnte nicht gelesen werden.", oder so ähnlich.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Danke schon mal im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich brauchst die Festplatte nicht für dein Backup! Denn dann sollte nichts anderes drauf sein, als das Backup.
Wenn das nicht der Fall ist, sollte exFAT für beide System funktionieren.
Aber am sichersten bist du, wenn du für beide Rechner die native Formatierung verwendest. Als erstehe eine 2. Festplatte und formatiere sie in Mac OS extended (Journaled) und du bist gegen alle Probleme gefeit. Dann kannst du mit der iOmega machen was du willst.
Am falschen Platz zu sparen, kann nur Ärger bringen.
Salome
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Allerdings muss ich die Festplatte ab und zu auch unter Windows benutzen wozu man sie ja eigentlich als FAT formatieren müsste.


Wenn die Platte nicht zu Backup-Zwecken dient (siehe das Posting von der Ente) formatiere die Platte mit exFAT anstellte von FAT.

Jedes Windows ab XP SP 2 (XP SP 2 m. Update von MS; siehe unter KB955704) kann exFAT lesen und schreiben.


MfG, Sawtooth
 

screaner

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Nein als Backup brauche ichs nicht allerdings muss ich öfters Dateien von PC auf Mac und umgekehrt verschieben also probier ichs mal mit exFAT.
Vielen Dank :)