Iomega MiniMax 500 GB

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Hola,

kann mir jemand sagen ob die Iomega MiniMax 500 GB folgende Vorraussetzungen erfüllt? :)

- Leise, keine Vibrationsgeräusche die auf den Schreibtisch übertragen werden
- Schnell über USB2
- Passt auf den Fuß vom iMac Intel Core 2 Duo (weiß)
- Schaltet sich mit dem iMac ein, wichtig für TimeMachine
- Schaltet sich in Ruhezustand mit iMac?

Danke euch schon einmal :)

Grüße
Tobias
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Teilweise, jedoch nichts über die Lautstärke.

Das ein- und ausschalten steht z.B. nur auf der englischen Seite, ob die europäische Version diese Funktion auch unterstützt weiß ich bisher noch nicht.
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Teilweise, jedoch nichts über die Lautstärke.

Ich hab zwei Stk. für meinen mini, benutze sie aber nur zum Filme schauen. Auf dem Schreibtisch möchte ich sie nicht haben da sie, bessonders unter Last, relativ laut sind.

:-D OPTIK, USB & FW, zur Zeit recht günstig ca. 128,-- EUR
:eek: UNTER LAST relativ laut!
 

karlhoinz

Jonagold
Registriert
31.10.06
Beiträge
23
Ich habe eine 320GB Platte und finde den Lüfter extrem laut und würde mir keine mehr kaufen, auch wenn sie zum Mac mini schick aussieht.
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Heißt "laut" das sich die Vibrationen auf den Schreibtisch übertragen oder meint ihr damit das "rattern" der Festplatte? :)
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ich habe die Platte in einer kleineren Version und kann das recht laute Betriebsgeräusch durchaus bestätigen. IMHO werden die Vibrationen auch auf den Schreibtisch übertragen. Momentan nutze ich die Platte nur als Datenspeicher (Backup etc) daher spielt die Lautstärke nicht so die große Rolle.

Mit dem Umstieg auf Leopard und der Funktion "Time Machine" denke ich jedoch darüber nach, mir eine lüfterlose Platte zu kaufen (und zwar diese hier). Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Manuel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das mit der Lautstärke ist halt so eine Sache.

Ich habe eine Iomega MiniMax in der 250 GB - Version. Darauf habe ich (an Firewire!) das Hauptsystem installiert. Klar wird eine Festplatte heiss und muss gekühlt werden, entsprechend geht ab und an der Lüfter los. Ich empfinde das Geräusch als nicht störend. Einer ungekühlten Platte dürfte ein arg kürzeres Leben beschieden sein. Wem die Lautlosigkeit dies wert ist, bitte.

Ach ja, der Schreibtisch vibriert nicht und die Platte "tanzt" nicht auf dem Tisch rum.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, wenn eine MiniMax (oder etwa adäquates) KEINESFALLS an USB. Wozu hat das Teil wohl Firewire?

Firewire ist am Mac in jedem Fall der Vorzug zu geben, da Schneller und Problemloser.


P.S.
Die von Caesar verlinkte Trekstor würde ich am Mac nicht einsetzen. Sie ist sichtlich für Windows (Software, Schnittstelle) konzipiert. Zudem ist die Formulierung "Externes Netzteil (lautlos, da ohne Lüfter)" nicht gerade klar. Ich interpretiere, dass zumindest das Netzteil keinen Lüfter hat. Vom Gehäuse steht nur "Leise während des Betriebs".
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Ich danke euch! :)

Das Ding ist bei Gravis bestellt und sollte bis zum Wochenende da sein, ich werde berichten :)
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Mich interessiert, ob der FireWire und USB Hub unabhängig vom Betrieb der Festplatte funktionieren - und wenn ja, sind die USB Schnittstellen noch Bus-powered? Oder ist die HD immer an, wenn am Rechner angeschlossen?
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Verstehe deine Frage nicht ganz, meinst du ob der Hub an der Festplatte auch funktioniert wenn die Platte nicht an ist?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
- Schaltet sich mit dem iMac ein, wichtig für TimeMachine
- Schaltet sich in Ruhezustand mit iMac?
Um nochmal dadrauf zurückzukommen, klappt das so? Fände ich nämlich auch mal ganz lässig, anstelle immer auf den Schalter drücken zu müssen, damit die Platten ebenfalls an sind.
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Hatte Iomega angeschrieben, die haben auch in gebrochenem Deutsch geantwortet und dieses bejat! :)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Mich interessiert, ob der FireWire und USB Hub unabhängig vom Betrieb der Festplatte funktionieren - und wenn ja, sind die USB Schnittstellen noch Bus-powered? Oder ist die HD immer an, wenn am Rechner angeschlossen?

Soweit ich mich erinnern kann (hatte mal die 250er) funktioniert FireWire/USB nicht zusammen, sondern nur getrennt. Sie funktionieren allerdings auch unabhängig vom Betrieb der Platte.
Meine Hand lege ich für die Aussage allerdings nicht ins Feuer, ist schon ein Weilchen her.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuletzt bearbeitet:

karlhoinz

Jonagold
Registriert
31.10.06
Beiträge
23
@Caesar
Ich habe die TrekStor DataStation SATA mit 500GB und 16MB Cache und bin im Gegensatz zur Iomega MiniMax begeistert. Die Platte und der Lüfter sind sehr leise und läuft bei mir ohne Probleme am Mac. Ich kann dir die Platte nur empfehlen.