• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
XBoxRemixControllerHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Microsoft setzt immer weiter auf AI, diese soll jetzt auch in Spieledesign Einzug erhalten. Konkret hat der Konzern eine eigene Lösung mit Inworld AI vorgestellt.

Xbox schlägt ein neues Kapitel in der Spieleentwicklung auf. In Zusammenarbeit mit Inworld AI entsteht ein KI-Toolset, das Spielentwickler:innen neue kreative Freiheiten ermöglicht.

KI als kreativer Copilot​


Microsoft und Inworld AI arbeiten an einem KI-Copiloten, der Eingabeaufforderungen in komplexe Spielelemente verwandeln kann. Dieser Schritt könnte das Story-Design und die Entwicklung von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) revolutionieren.

Von der Idee zum detaillierten Skript​


Das Ziel ist, dass Entwickler:innen einfach Ideen eingeben und die KI daraufhin detaillierte Skripte, Dialogbäume und Quests erstellt. Diese Technologie hat das Potenzial, den kreativen Prozess im Game Design maßgeblich zu verändern.

Technologische Fortschritte und ethische Fragen​


Die KI-Charakter-Engine von Inworld, die über große Sprachmodelle hinausgeht, verspricht NPCs mit ausgeprägter Persönlichkeit und kontextbezogenem Bewusstsein. Doch mit dem technologischen Fortschritt kommen auch Bedenken.

Kreativität vs. Urheberrecht​


Es gibt eine wachsende Sorge in der kreativen Gemeinschaft, dass generative KIs Werke ohne Erlaubnis für Trainingszwecke nutzen könnten. Kürzlich wurde OpenAI von Autoren wie John Grisham und George R.R. Martin wegen mutmaßlicher Urheberrechtsverletzungen verklagt.

Zukunftsvisionen und Entwicklerbedenken​


Während Xbox die neuen KI-Tools als Chance sieht, Visionen umzusetzen und zu experimentieren, bleibt die Angst vor Jobverlusten unter Autoren und Designern bestehen. Xbox betont jedoch, dass die Tools dazu dienen sollen, die Grenzen des heutigen Gamings zu erweitern.

Innovationsgeist mit Vorsicht genießen​


Haiyan Zhang, General Manager of Gaming AI bei Xbox, verspricht eine enge Zusammenarbeit mit Entwickler:innen. Die neue Technologie soll ihre Bedürfnisse erfüllen und Inspiration für zukünftige Spiele liefern.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.