• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

invoice 3 Versandkosten einstellen?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Hallo,

ich wollte invoice 3 nutzen, um meine Verkäufe bei ebay zu machen. Ich habe jetzt auch alles eingestellt, nur leider finde ich nirgendwo nen Button wo ich die Versandkosten angeben kann ...

Wo kann ich das einstellen?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe die Versandkosten im Invoice als Artikelgruppe separat angelegt
 

member_39348

Gast
aah, also steht dann auf der Rechnung z.b. pos 2 1x versandkosten 2,00 ... hmm wäre ne idee.
 

Mitglied 25554

Gast
Ja so in der Art. Hab halt den Artikeltext entsprechend der Versandart angepasst. Also ein Artikel für "Versand Päckchen", für "Versand Paket DHL", für "Versand Paket Hermes" etc. und das füge ich halt ans Ende der Artikelauflistung mit hinzu. Bin mir aber über die Umsatzsteuer auf Versandkosten noch etwas unsicher. Mit oder ohne - das ist hier die Frage ;) Derzeit hab ich die Versandkosten zzgl. Mwst. drin - muss jedoch nicht richtig sein. Bisher hat meine Steuerkanzlei allerdings noch nicht gemeckert ;)
 

member_39348

Gast
ich bin Kleinunternehmer ... Umsatzsteuer was ist das denn ^^.

Zwecks UST auf Versandkosten gucke dir doch einfach mal ne Rechnung an die du selber gekriegt hast. UST muß auf die Versandkosten mit rauf. Habe selber mir gerade mal ne Rechnung vom Tchibo Shop und vom PEARL angeguckt.

Aber danke, werde ich gleich ändern. Das war das einzige was mir noch gefehlt hat.
 

Mitglied 25554

Gast
Das ist ja das Problem. Mal sind die Versandkosten bei Eingangsrechnungen mit und mal nicht in die USt. einbezogen worden - macht scheinbar jeder, wie er mag oder es hängt vielleicht davon ab, ob man als Versandkosten die reinen Portokosten betrachtet (3,90 für ein Päckchen etc.) - dann wohl ohne USt. und wenn man alle weiteren Kosten (Verpackung, Zeitaufwand) mit einbezieht, dann zzgl. USt. - kein Plan :-D
 

member_39348

Gast
ja, das ist dann ne gute Frage ... hmmm

Aber da fällt mir noch was ein. Da ich die Rechnungen ja erst fertig mache, wenn die Kunden bei ebay bezahlt haben, kann ja gleich das Zahlungsdatum mit dem Rechnungsdatum übereinstimmen. Ich habe das gestern mal getestet und musste dann nachdem ich ne Rechnung gemacht habe, das manuell auf bezahlt umändern. Kann man das also irgendwie einstellen das die gleich als bezahlt markiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 25554

Gast
Mmmh nicht dass ich wüsste. Ich markiere Rechnungen auch erst dann als bezahlt, wenn der Betrag auf meinem Konto eingegangen ist. Das ist ja nicht immer der gleiche Tag, wo ich die Rechnung rauslasse. Das "Zahlung erfolgt" spielt sich dann ja ohnehin nur im Invoice ab, dass die Rechnung halt "eine andere Farbe bekommt" :-D oder magst Du auf die Rechnungen drucken "bereits am xx.xx.xxxx per Vorauskasse gezahlt"?
 

member_39348

Gast
und nochwas .... wie kriege ich ne fortlaufende Rechnungsnummer hin?
 

Mitglied 25554

Gast
die rechnungsnummer zeigt invoice erst an, wenn du auf "rechnung erstellen" klickst. normalerweise zählt er von selber hoch