• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Investorentreffen: ein kleiner Blick in die Kristallkugel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Investorentreffen: ein kleiner Blick in die Kristallkugel
C4EXiQ3UEAAAvjf-700x468.jpg



Vergangenen Samstag fand im Apple Park das alljährliche Investorentreffen statt. Nach der Umsatzwarnung Anfang des Jahres gab sich Tim Cook dort Mühe. Er warf einen kleinen Blick in die Kristallkugel und sprach über die Zukunft von Apple.

So stellt er viele Produkte für dieses Kalenderjahr in Aussicht, sie sollen uns Kunden tatsächlich "wegpusten". Was genau das sein wird, ist nicht genau erklärt. Einige der Statements beziehen sich offenbar auf Wearables wie die Apple Watch oder die AirPods, hier hatten wir ja erst heute Gerüchte rund um die Veröffentlichung einer zweiten Version.
Investorentreffen - Preise sinken und neue Gerüchte


Offenbar plant Apple auch, einige Preise zu senken, so namentlich den des MacBook Air. Das neue Modell wurde letztes Jahr mit einem Einstiegspreis von deutlich über 1.000 Euro vorgestellt. Damit konnte die alte Preismarke des beliebten Vorgängers nicht gehalten werden.

Bis 2020 soll der Umsatz der Service-Sparte bei 50 Milliarden US-Dollar liegen und sich damit zum Ausgangspunkt aus dem Jahr 2016 verdoppeln. Das Ziel passt zur aktuellen Gerüchtelage, so wird Apple der Start eines neuen Streamingangebots im Bereich Filme und Serien sowie Magazinen für März nachgesagt. .

Am Rande war dann auch noch Zeit für Politik. Tim Cook möchte die Firma weiterhin diverser aufstellen und auch einen Aufschlag in Richtung eines neuen Rechts für Datenschutz machen - und geht damit gegen Datensammler wie Facebook oder Google (indirekt) vor.

Via MacRumors
Bild via Apple/Twitter Tim Cook
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelenos13

Erdapfel
Registriert
04.03.19
Beiträge
2
Hey,

wie ist der Absatz mit dem Umsatz zu verstehen?
Die 25 Milliarden in einem Quartal in Europa oder wie?

Danke und viele Grüße
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hey,

wie ist der Absatz mit dem Umsatz zu verstehen?
Die 25 Milliarden in einem Quartal in Europa oder wie?

Danke und viele Grüße

Sehr verkürzt und kompletter Blödsinn den ich da geschrieben habe sry. Sie wollen den Umsatz der Service-Sparte von 25 auf 50 Mrd verdoppeln. Hab den Artikel angepasst
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Die jährliche Hauptversammlung der Aktionäre (Annual Meeting of Shareholders) würde ich jetzt allerdings nicht als Investorentreffen bezeichnen..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich finds jetzt auch nicht großartig falsch?! Aktionär investiert Geld in die Firma?

Wobei fair enough: Aktionärsversammlung wäre richtiger gewesen und unter Investoren würde ich normalerweise auch die Dickschiffe verstehen ;)
 

Mitglied 233949

Gast
Das war die HV und kein Investorentreffen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
So richtig wichtig war das der Macrumors-Redakteurin wohl auch nicht. Bloomberg spricht richtig vom "annual general meeting".
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hase, weiß ich doch. Macrumors schreibt vom annual investor's meeting. Das ist zumindest weniger präzise. Doch nachdem wir heute schon festgestellt haben, dass ich kein BWLer bin, können wir nun auch mangelnde Qualifikation als Anglizist festhalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Eine AG kann beliebig viele Investorentreffen veranstalten, aber sie muss einmal im Jahr eine Hauptversammlung abhalten.

Naja sag ich ja - oder? Großartig falsch ist es nicht. Eine Hauptversammlung ist ein Investorentreffen, ein Investorentreffen muss aber keine Hauptversammlung sein. Insofern - wie vorher schon gesagt - es ist nicht falsch, Hauptversammlung wäre aber richtiger gewesen - stimmt. Frei nach ein Porsche ist ein Auto aber nicht jedes Auto ein Porsche ;)