• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inventur auf dem MAC

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Hi,

ich hab ein MACBOOK und leider das mit nur 60GB Festplatte und diese wird immer voller, doch leider weiss ich gar nicht genau was denn den Speicher frist...gitb es da ein nette Proggi was mir aufräumen hilft???

danke
allanin
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte aber nicht wild drauflos löschen!

Dateien wie Schriftarten sowie alles, was sich nicht in Deinem Home-Verzeichnis befindet, sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln, ansonsten hast Du Dir ziemlich rasch Deinen Rechner abgeschossen und darfst neu installieren.

Es gibt hier im Forum reichlich Erfahrungsberichte wegen zu großer Aufräum-Wut ;)

Gruß,
Nathea
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
danke für den hinweis...wenn du da auch erfahrungen hast, dann kannst du mir vielleicht sagen, was ich mit der iphoto libary machen kann, dass ich die bilder nicht alle 3 fach in originalgröße habe...
ich hab über die export funktion alle bilder auf die exteren hd geschoben, aber da sind sie nun 2 fach drauf und auf der mac hd ist immer noch eine version aller dateien von iphoto...das müllt mir die kiste zu...

kannst du mir helfen???


allanin
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
iPhoto speichert die Bilder immer sowohl als Thumbnails (in kleiner Form, entsprechend auch in kleiner Dateigröße) und als "normale" Datei ab.

Wenn Du iPhoto Deine Bilder hast exportieren lassen, dann ist die auf der externen Festplatte angelegte "Bibliothek" Deiner Bilder nun vollständig (hast Du mal geschaut, ob alle drin sind?) und sollte so belassen werden.

Falls Du es nicht ohnehin bereits tust, solltest Du iPhoto auch Deine Bilder verwalten lassen. Bitte nicht in Windows-Manier alle Ordner selbst hin- und herschieben und umbeschriften. Was umzubeschriften ist, kannst Du auch mit iPhoto erledigen.

Die Duplikate Deiner Bilder auf Deinem Mac kannst Du nun getrost löschen und so Platz auf Deinem Mac schaffen. Tip: Währenddessen Festplatte ausgestöpselt lassen ;)

Gruß,
Nathea
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
danke,

also ich lass den mac mit seinem uminösen lagersystem machen, aber wenn ich es denn schon manuell archiviere, dann aber auch richtig...drum möchte ich das nicht alles fünfmal haben...

gut tipp mit dem abstöpseln der externen HD :)

grüße
allanin