Der Tiefgang von Spielen und das Niveau im allgemeinen ist ist ja in den letzten 10-15 Jahren zurückgegangen. Auf die Preise trifft das natürlich nicht zu.
Von daher ist es denke ich leider eine logische Folge das man weniger Inhalt für das gleiche Geld bekommt.
Da muss ich stark wiedersprechen. Ich finde, dass Spiele sich heutzutage in einer großartigen Position befinden. Insbesondere wenn man über den Tellerrand der großen Publisher schaut.
1. Ein großer Teil der Spiele erscheint für alle Plattformen. Egal ob man Mac, Windows oder eine Konsole besitzt.
2. Die Situation für Indie Developer, oder kleinere Projekte hat sich dank der digitalen Distribution imens gebessert. Wenn man nicht an den Portfolio der großen Hersteller interessiert ist, kann man mit ein paar Klicks an FTL, Aquaria, Bastion, Meatboy, Mechania, Amnesia, XCOM, Hearts of Iron, Mark of the Ninja rankommen, um ein paar Beispiele zu nennen.
Was hatte man früher? Importeure, Postbestellung. Versuche mal in den 90ern an Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Mario RPG ranzukommen. Das selbe gilt für Vollversionen bekannter Shareware, die meistens nur in den US verfügbar war. Von indizierten Spielen wie die von ID-Software möchte ich gar nicht reden.
3. Nischengenres sind zurück. Adventures leben wieder dank Telltale und
Daedalic Entertainment. Spiele, die es Anfang / Mitte 2000 nie über den Ozean geschafft hätten, erscheinen in Deutschland wie z.B. die Persona Serie, Ni No Kuni etc. Space Shooter wie Star Citizen machen auch langsam ein Comeback.
4. Damals in den 80ern und 90ern wurden genauso viel Schrottspiele produziert wie heutzutage. Man muss damals wie heute schauen wofür man sein Geld ausgibt. Heutzutage ist es um einiges einfacher, da ich das fünffarbige Orakel befragen kann, ob ein Spiel gut ist oder nicht.
5. Dank neuer Verkaufsmodelle kann ich Spiele zocken, ohne wirklich einen Cent auszugeben - Free to Play. Team Fortress 2, League of Legends, um mal 2 zu nennen. Von Mods wie Black Mesa möchte ich gar nicht anfangen, die in der Professionalität schon an die Produkte grosser Publisher rankommen.
Fazit: Ich finde, dass heutzutage für jeden Geschmack Spiele existieren. Die Spiele heutzutage sind sehr gut ausgearbeitet / polished, was nicht heist, das Anspruchslosigkeit herscht. Es sind alle Genres vertreten: Hardcore Strategy, JRPG Nische, Jump & Run und viele andere. Man muss nur mal die Augen aufmachen.