• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Interview aufnehmen mit einem MBP, welche Software

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist, bei Bedarf bitte verschieben.

Ich führe demnächst einige Interviews, die danach in Schriftform gebracht werden sollen. Die Aufnahme ist nur dazu da, sie später abzutippen. Qualität muss also nicht überragend sein. Ich habe ein iPhone und ein MBP, mit letzterem sollte das doch eigentlich möglich sein ohne zusätzliche Hardware. Bei Skype kann man ja auch ohne Headset für den anderen verständlich sprechen. Ich will dafür nicht extra Hardware kaufen, lohnt sich nicht.

Aber welche Software eignet sich dazu? Soll nur für diese Interviews sein, Freeware wäre also toll oder eine Testversion.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Dein iPhone mit aktivierter Aufnahme (Sprachnotizen) auf den Tisch legen, über USB an den Mac oder, wenn der dann doch nicht mit soll sicherheitshalber auf den Akkustand achten und das Netzteil für alle Fälle mitnehmen. Qualität ist, find ich, echt überzeugend und auf dem Tisch fällt es zudem auch nicht weiter auf, was evtl der Atmosphäre dienlich sein könnte (so'n "Monitor" aufm Mini-Tisch im Kaffeehaus...)

Später dann auf den Mac syncronisieren.
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Also die Sprachnotizapp vom iPhone reicht schon mal nicht, da müsste man direkt ins Mikro sprechen. MBP kann ich erst heute Abend ausprobieren.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Du könntest dir günstig ein USB Micro zu legen. Die Aufnahme kannst du ja wie mein Vorredner bereits erwähnte mit Quicktime machen. Diese Micros gibt es bereits für ca. 25 Euro bei Media Markt oder Saturn.