• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interpreten/Alben (Buchstaben-)Sortierung auf einmal total daneben

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Hallo an alle,

ich fügte gestern einige Alben zu meiner Musikmediathek hinzu, seitdem ist auf meinem iPhone die Sortierung und Reihenfolge durch die Buchstaben total daneben. Am iPad klappt alles wunderbar! Habe die Musikmediathek schon deaktiviert und auch das iPhone per Entsperren + Homebutton neu gestartet, leider keine Änderungen.

Anbei nochmal zwei Bilder wie es ausschaut. Hat jemand einen Tipp?


2015-10-11 00.51.36.png 2015-10-11 00.53.59.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Reihenfolge stimmt doch, nur die (überflüssigen?) Trennzeilen mit den Buchstaben sind daneben.
Dazu gibt es irgendwo schon einen Thread oder wenigstens ein paar Posts … mangels iPhone habe ich mir aber nicht gemerkt, wo und ob es eine Lösung gab (hab mir's nur gemerkt, weil ich eben wieder eine Weile überlegen musste, was da "total daneben" ist).
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kurze Frage, aber welches iPhone + iOS ist das denn? Sieht bei mir irgendwie anders aus?
 

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
@MacAlzenau: Leider fehlt etwas mehr als die Trennzeichen :( Auf dem ersten Bild beginnt alles normal mit A, mittendrin sind dann schon Interpreten wie Bassirou mit B dadrin. Später kommt dann der Buchstabe B mit Brian McKnight. Dadrunter kommt dann wieder der Buchstabe A mit Brian Adams, obwohl das bzgl "Brian" ja B sein müsste. Unter Buchstabe B kommt dann Cassandra Steen etc.

Auf dem zweiten Bild sind unter S dann Interpreten mit T wie Tunisiano und unter T selbst dann U2, Usher etc.
Auf dem iPad Air 2 hingegen wird alles wie gewohnt und (aus meiner Sicht) korrekt angezeigt, nur das iPhone macht Probleme.

@schmidt0412: Das ist ein iPhone 6+ mit iOS 9.0.2 - Das es anders aussieht, ist merkwürdig :eek:
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wunder mich auch das es so aussieht...kenn die Anordnung der Buttons eigentlich nur von der iOS 9.1beta....unter 9.0.x sieht die bissl anders aus....

Sicher das du nicht die Beta laufen hast?

So sieht die bei mir unter 9.0.2 aus....(kein +)
36e73298ac75f66f2585627f9323823e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Ich habe grad noch einmal extra nachgeschaut, sowohl auf dem iPhone 6+ , als auch auf dem iPad Air 2 läuft iOS 9.0.2 und wenn ich mich recht erinnere, sah die Anordnung auch schon unter iOS 8 so aus :confused:

Bei dir werden aber auch gar keine Sortierbuchstaben angezeigt, oder sehe ich das grad nur falsch @schmidt0412

Hier nochmal ein Bild wie es auf dem iPad mit iOS 9.0.2 aussieht (dort werden die Sortierbuchstaben korrekt angezeigt).

IMG_0008.jpg

Diese falsche bzw. doppelte Sortierung bei dem iPhone ist schon doof, grad wenn man viele Interpreten oder Alben hat :eek:
Vielleicht kommt er mit der Anzahl der vorhandenen Alben/Interpreten nicht mehr klar, wobei es an sich ja keine Obergrenze gibt, wie viel ich zur Mediathek hinzufügen kann?

Irgendwann gestern Abend, nachdem ich noch ein paar Alben und neue Interpreten hinzufügte kam dieser Fehler auf dem iPhone. Ich dachte erst, es läge vielleicht an einigen Interpreten und Titel auf hebräisch, aber das kann ja an sich auch nicht der Fehler sein, da die Ansicht auf dem iPad ja völlig korrekt ist.

EDIT: Nun bin ich noch viel verwirrter als vorher. Habe mich grad mal mit meiner Apple ID abgemeldet und auch die Musikmediathek deaktiviert, anschließend mein iPhone per Entsperren + Home neugestartet. Wenn ich von meiner Apple ID abgemeldet bin und die dann leere Musikapp öffne, habe ich die Buttonanordnung wie bei dir. Siehe Bild). Melde ich mich dann wieder mit meiner Apple ID an, ohne die iCloud Musikmediathek zu aktivieren, ist die Anordnung der Buttons wieder wie vorher, nach aktiviere der iCloud MM ändert sich dann natürlich nichts mehr.

2015-10-11 12.22.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ok, das ist dann schon total verwirrend....
Da fällt mir dann nur noch eine Wiederherstellung ein.....schon mal darüber nachgedacht?
 

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Also ich habe als iOS 8.4.1 erschien mein iPhone per iTunes neu aufgesetzt, da ich dort auch einige Fehler mit Apple Music hatte (Alben wurden durcheinander geworfen, falsch angezeigt etc. pp.). Dies hat allerdings nicht geholfen, nach Rücksprache mit dem Apple Support wurde dann eine Diagnose auf dem iPhone durchgeführt, dort war alles okay.

Dann bekam ich den Tipp auf Grund dieser Probleme mal meine iCloud Musikmediathek zurückzusetzen indem ich einfach alle Titel raus löschen, sodass die Mediathek leer war. Dies machte ich letzte Woche, das Einpflegen der Musik begann dann. Die vorher auftretenden Probleme waren dann auch weg gewesen. Gestern wurde ich mit dem Wiedereinpflegen der Musik endlich fertig, leider mit dem Ergebnis, dass nun auf einmal die Buchstaben durcheinander sind :-D

Die Frage ist nun natürlich generell, liegt es an iCloud oder der iCloud MM oder doch an iOS? Für iCloud würde ja sprechen, dass die Anzeige der Musik-App nach abmelden anders ist. Dagegen sprechen würde, dass es auf dem iPad ja korrekt angezeigt wird (wenn auch mit der "falschen" Anzeige).

Als iOS 9 erschien setze ich das iPhone auch per iTunes neu auf. Das Problem mit der Sortierung bzw. der Anzeige trat gestern ganz plötzlich auf, nachdem ich ein paar Alben hinzufügte. Hmmm sehr merkwürdig das ganze.