• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetzugang zum Teil geblockt!!!

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo, habe ein sehr merkwürdiges Problem. Mein Rechner kam nicht mehr ins Internet. Also habe ich ein altes Image wieder aufgespielt und siehe da, es funktionierte alles wieder. Dann habe ich einige Programme nachinstalliert (VLC, Throttled Pro, Realplayer und Apple Umdates (Quicktime 7.5)). Die Firewall von Apple habe ich auf "Nur notwendige Dinge erlauben und Tarnmodus" umgestellt. Eigentlich lief alles wieder gut, aber dann war der Internetzugang wieder geblockt. Als ich Skype aber gestartet habe war meine Verwunderung groß - Skype kam im Netzt und ich konnte es nutzten. Was läuft da falsch?

Vor allem, das Image das ich erstellt habe ist nicht alt und es lief die ganze Zeit. Also muss es an einer der Programme liegen, nehme ich an. Auf meinem Ersatzsystem habe ich Throttled Pro auch installiert und alles läuft wunderbar (sonst könnte ich hier nicht mein Problem schildern) und die Apple Firewalleinstellungen sind unter meinem Ersatzsystem genau so eingestellt wie unter meinem normalen System.

Also bleibt nur noch VLC oder der Realplayer. Kurz zusammengefasst, Safar und Mail nicht, aber dafür Skype.

Hat jemand eine Lösung oder kann es mir erklären? Habe keine Lust wieder mein Image aufzuspielen.

Gruss M.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Skype kommt leider immer durch alle Firewalls, also brauchst dich da nicht wundern ;).
Vielleicht solltest du deine Firewalll weniger restriktiv einstellen.
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Firewall

allerdings surfe ich gerade unter meinem Ersatzsystem und dort sind die gleichen Einstellungen wie unter meinem Hauptsystem. Also kann es daran nicht liegen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Was ist denn der Fehler, der angezeigt wird? Was steht im Terminal, wenn du dort den befehl "traceroute <eine_adresse_deiner_wahl>" eingibst? bleibt bei geblockten seiten der trace vielleicht irgendwo hängen? (daran zu erkennen wenn da sternchen erscheinen).
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Kommt gar nicht raus, sagt sofort unknown host. Den Befehl habe ich auch noch mal auf meinem Ersatzsystem getestet, da lief es wunderbar.

Vorschläge?