• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetzugang Komplette Einstellungen beschreiben

Clavell

Erdapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
4
Guten Tag liebe Apfeltalk Gemeinde.

Ich bekam zwar die Verbindung mit dem Ethernet und WLAN hin, aber mein WLAN Netzwerk ist nicht abgesichert. Ich dachte es wäre sicher, bis mir ein Bekannter gesagt hat daß jeder hier in der Nachbarschaft über meinen Anschluss rein in Netz kann!

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe jetzt in den Netzwerkeinstellungen herumgepfuscht und bekomme nichts gebacken. Bin nun mit der alten Einstellung im Netz. Und da selbst nur über WLAN weil Ethernet auf einmal nicht mehr funktioniert! Ich werde langsam verrückt bei den Versuchen und lasse es nun sein.

Deshalb bitte ich hier um eine komplette Beschreibung (Tutorial, so wie wenn man einem/einer der/die noch nie einen Anschluss eingestellt hat erklärt - also total Noob) wie ich meinen Internetanschluss hinbekomme (bitte Schritt für Schritt). Für beides, WLAN und Ethernet. Und vor allem wie ich WLAN sicher machen kann. Und das beides auf Wunsch funktioniert, nicht so wie jetzt (auf einmal nur noch WLAN)!
Denn wenn ich ehrlich sein soll, so war es bisher nur Glück dass ich es ins Netz geschafft habe. Was ich aber da genau mache, einstelle war und ist für mich immer noch ein Rätsel!

Ich hoffe ich habe mein Problem und meinen Wunsch deutlich genug ausgedrückt.

Apfelige Grüße
Clavell
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Zuallererst braucht es, um dir helfen zu können, die Weitergabe von mehr Informationen.
Welcher Anbieter, welcher Router oder gehst du über PPPoE ins Netz?
Welcher Rechner und was für ein Betriebsystem?
Wir sind hier keine Hellseher, die das Notwendige aus einer Glaskugel oder Karten lesen können.
 

Clavell

Erdapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
4
Ups, sorry

Anbieter: Telekom
Router: Sinus 1054 DSL
OS: 10.4.11
PPPoE: Ja (war/ist bisher immer Markiert)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
wie wärs mit bedienungsanleitung lesen? und normalerweise sind die punkte im router-interface selber dann auch immer erklärt. oder halt mal schnell google fragen, "sinus 1054 dsl" eingeben, gleich mal auf den ersten treffer klicken, http://hilfe.t-online.de/c/28/03/47/2803472.html das hier finden. und unter punkt 4.) ist dann schön erklärt wie die wlan verschlüsselung einzustellen ist ;)

wenn dein lan nicht funktioniert wärs wohl am besten wenn du den router komplett auf die werkseinstellungen zurücksetzt und dann nach der anleitung oben (bitte ausdrucken vorher!!) einstellst.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich denke deine Einstellungen sind schon im Router eingestellt und du hast im Rechner noch eine PPPoE Verbindung eingerichtet, oder versucht einzurichten. Wie du sagst hast du nicht viel Ahnung, also gehe ich nicht davon aus, das du die Einstellungen im Router verändert hast. Gehe links oben auf den Apfel und da auf Umgebung und auf Automatisch, dann sollte dein Internet schon mal mit dem Ethernet-Kabel funktionieren.

Anleitungen findest du hier:
http://www.t-home.de:80/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf
http://www.t-home.de/is-bin/INTERSH...Selection=2&itemLocator=Bedienungsanleitungen

und hier sogar Filme dazu:
http://www.t-home.de/download-service
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavell

Erdapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
4
PPPoE ist markiert und ich muss es markieren um ins Netz zu kommen. Sonst klappt gar nichts (zumindest so wie ich daran rumwurschtel).
Ob über Ethernet oder bei WLAN.
Danke "different" für den Link, das hatte ich auch schon. Nur komme ich nicht in den Router rein. Habe bzw. konnte nie etwas daran ändern.
Dieses Menü habe ich noch nie gesehen.

Irgendwo hatte ich mal was mit Verschlüsseln angeklickt, aber ich denke das war nur dazu bestimmt die Daten zwischen Router und Mac zu verschlüsseln. Denn wenn ich den Mac suchen lasse dann zeigt er mir andere Neztwerke an, aber immer mit einem Schloss nach der Bezeichnung. Nur bei mir nicht!
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
warum kommst du nicht in den router rein? kommst du auf die login-seite vom router? (genauso wie am anfang der seite beschrieben?)
verschlüsselung muss natürlich beidseitig (also router + macbook) aktiviert sein, sonst funktioniert das nicht.

edit:
etwas blöd formuliert da oben. du musst zuerst im router die verschlüsselung aktivieren und dich dann vom macbook auf das verschlüsselte wlan verbinden - mit dem zugriffsschlüssel den du am router eingestellt hast. wie das geht steht in dem link beschrieben. falls das bei dir so nicht klappt wärs gut zu wissen was genau nicht geht!