1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hums, 10.07.09.

  1. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    Moin,

    wie kann es sein, dass wenn ich jedes Mal die Internetverbindung manuell trenne und mich anschließend wieder verbinden lasse, das Passwort wieder eingeben muss. Obwohl ich es unter Netzwerk eingetippt und gespeichert habe ???


    Grüße
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wiederhole den Vorgang des Netzwerkseintragens Lösche alle Netzwerke und füge sie neu hinzu (Systemeinstellungen/Netzerk). Zusätzlich solltest du sorgen, dass dein bevorzugtes Netzerk an oberster Stelle steht.
    Den Router zu resetten kann auch nicht schadne.
    salome
     
    artiste gefällt das.
  3. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    cool, danke läuft jetzt...

    also es war auf platz eins angeordnet jedoch habe ich jetzt alle Verbindung da rausgenommen wie bluetooth, ethernet, airport und es geht

    wo lag das Problem ??

    Weißt du vielleicht wie man einen reconnect automatisch hinbekommt ??

    Grüße
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, das kommt ja auf den Router an. Die meisten haben irgendwo einen Knopf. Aber du kannst genau so gut, die Stromverbindung kurz unterbrechen (Stecker rausziehen) und wieder anstecken.
    salome
     
  5. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    hehe, sorry hab ich vergessen zu schreiben...

    ich habe keinen dsl router, nur ein Modem.


    Bei Windows habe ich batch-datei geschrieben mit welcher er die verbindung trennt und wieder neu einwählt

    grüße
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich hab ja auch ein externes Modem, das schalte ich vom Strom ab (Rat von der Hotline).
    Der Airport Expresse, der meine W-Lan Verbindung herstellt, wird auch einfach aus der Leiste gezogen.
    Er hat zwar auch einen Knopf, der kommt aber nur selten dran, weil eben das kurze Abschalten in den seltenen Fällen, wo die Verbindung aktualisiert werden muss, schon genügt.
    salome
     
  7. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    danke für deine schnelle antworten :)

    Hier habe ich mal was gefunden...

    MACOS

    Die Tools pon and poff müssen zu /etc/sudoers hinzugefügt werden.

    sudo su
    echo "username ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/pon">>/etc/sudoers
    echo "username ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/poff">>/etc/sudoers
    Batch Reconnect auswählen, um die folgenden Kommandos ausführen zu können.

    sudo poff dsl-provider
    sudo pon dsl-provider

    Bitte um Feedback

    Grüße
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hoffentlich schaut bald ein Terminalkenner vorbei. ich mag das nicht, die Gefahr etwas falsch zu machen (durch ver-tippen) ist mir zu groß.
    salome
     
  9. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    das wäre echt klasse wenn das mal einer probieren würde

    ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus ...

    grüße
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich würde einen neuen Thread erstellen mit einem aussagekräftigen Titel zu deinem Anliegen.
    Denn dieser hier ist ein wenig dürfitg.
    salome
     
  11. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    Vorschlag von deiner Seite für die Überschrift ??
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    hums, du bist bald zwei Jahre hier, zumindest am Mitlesen, und es fällt dir kein sprechender Titel für dein Anliegen ein?
    Wie alt bit du? Was machst du im realen Leben? Welchen Mac hast du? Du gibst keinerlei sachliche oder persönliche Aukünfte über dich und dein Maczeug, aber wir sollen für dich denken?
    Wobei ich nicht mal weiß, was Batch Reconnect ist.
    Aber ungefähr könnte so ein Titel lauten: "Batch Befehl mit dem Terminal schreiben" oder "Wie schreibe ich eine Batch Befehl mit dem Terminal?" – wenn das inhaltlich eine sinnvolle Frage ist.
    Oder "xx xx via Terminal automatisieren?"
    xx xx steht für das, was du automatisieren willst. Ich habe keine Ahnung davon.
    Aber Terminal im Titel ist sicher gut, da gibt es einige Meister, die gerne antworten.

    salome
     
    michaelny gefällt das.
  13. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    nicht aufregen :)
     
  14. m_ueberall

    m_ueberall Granny Smith

    Dabei seit:
    06.05.09
    Beiträge:
    14
    1) Die genannten Befehle /usr/bin/pon und /usr/bin/poff finden sich zwar bei Debian Linux, aber nicht bei meiner (Standard-)OS-X-Installation.

    2) Laut bereits existierenden Threads (u.a. hier, wo sich auch mindestens eine mögliche Lösung findet, wenn man richtig liest) bezieht sich "Batch Reconnect" auf die Applikation JDownloader (vgl. Thema "(4) Reconnect Configuration" im zugehörigen Wiki)...

    Ad astra, Markus
     
  15. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    ich habe es gemacht wie in der anleitung beschrieben:

    Im Fenster Reconnect unter Batch habe ich im Interpreter : terminal eingetragen.

    Batch-Script:

    rasdial ""alice"" /disconnect
    ping www.google.de -n 8
    rasdial ""alice"" "telefonnummer@alice-dsl.de" "passwort"

    Ohne Erfolg !!!

    Was habe ich falsch gemacht ???
     
  16. hums

    hums Gala

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    53
    übrigens wenn im Netzwerk unter ppp das Häkchen rausnehmen "Verbindung bei bedarf herstellen" dann brauche ich das Kennwort nicht mehr eintippen bzw. werde nicht abgefrgt...

    Wie schaffe ich es trotzdem das es sich auch automatisch verbindet und vorallem dem aufwecken ???


    Grüße
     

Diese Seite empfehlen