Internetverbindung von Windows zu Mac OS einrichten

Dunkelord

Golden Delicious
Registriert
03.10.09
Beiträge
9
Servus,

hab noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich hier ein Notebook mit Windows 7, das via WLAN ins Internet geht, einen iMac, der keine AirPort Karte hat und ein Crossover-Kabel, aber irgendwie krieg ich es nicht hin, dass der Mac die Netzwerkverbindung meines Notebooks nutzt.

In Google finde ich leider nur Anleitungen, wie man Dateien teilt, meist auch noch nur von Mac zu Windows, nicht andersrum.

Kennt sich da jemand aus? Wär echt super, wenn ich auch mit dem Mac ins Internet gehen könnte ;)

Dere
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das klappt nicht mit crossover kabel. versuch es mit einem cat5 kabel. handelsübliches netzwerkkabel.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
könnte sein. habe das immer mit normalen kabeln gemacht.
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Was BobRoss da geschrieben bzw. verlinkt hat ist eine super Erklärung, allerdings könnte man es noch um einen Punkt erweitern:

Für den Internetzugang muss nun nur noch jeder Rechner, welcher über den Windows Vista Computer auf das Internet zugreifen soll, an die Konfiguration von Windows Vista angepasst werden. Danach ist bereits der Internetzugang möglich.

Das war der letzte Satz von der verlinkten Webseite. Für diejenigen die sich jetzt fragen, was da denn angepasst werden soll. Ganz einfach. Ihr müßt euch im gleichen Netz befinden wie der Rechner mit der ICS und müßt ihn als Gateway angeben.

Beispiel:
Der PC mit der ICS hat die IP-Adresse: 192.168.0.1 /24
Dann sollte der nächste PC die 192.168.0.2 /24 und als Standardgateway die 192.168.0.1
verpasst bekommen.