• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

internetverbindung funktionert nur mit einem Mac

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

1 weißes und 1 MB Pro gelangen über KabelModem mit dahinter geschalteter Fritzbox per W-Lan ins Netz. Eines Tages funktioniert nur noch die W-Lan Verbindung von Mac zu Fritzbox, aber die Verbindung von Fritzbox zu Modem und somit ins Internet will nicht mehr. Nach einigem Probieren habe ich nun auch keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox. Das heißt Verbindung wird noch hergestellt über Airport, aber auf die Einstellungen (fritz.box bzw. IP) kann ich nun nicht mehr zugreifen. So weit so gut, ging ich ab sofort per LAN ins Internet (direkt an KabelModem)....dies funktionert aber nur über das weiße MB. Stecke ich das LAN beim MB Pro ein, funktioniert es nicht. Da bekomme ich bei Ethernet die Meldung/den Status "Selbst zugewiesene IP, kann mögl.weise nicht mit Internet verbunden werden. Der Versuch die Daten vom weißen MB beim Pro manuell einzugeben, brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Wer kann mir nun helfen, damit ich mit dem Pro auch wenigstens per LAN ins Internet komme. (was die Fritzbox anbelangt habe ich schon kapituliert und werde mir einen "experten" (freund) ins haus holen müssen. Aber die LAN Verbindung beim Pro möchte ich schon noch gern selbst hinbekommen.

Was kann/muss ich tun!?

Bin echt bisl verzweifelt :) .....

Danke,
pj
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Was du tun kannst ist schwer zu sagen. Du hast zwar deine Situation schön geschildert, aber es fehlen die Fakten ;)

Betriebssystem auf beiden ?
FritzBox EInstellungen (DHCP, etc.)
WLAN-Modus (der zwar nicht pimäres Problem ist, aber dennoch ein Problem)
Verschlüsselung
DHCP aufn Mac oder feste IP ?
Welche FritzBox ?
etc, etc...
 

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
haha, ja sowas hab ich mir schon fast gedacht. Hatte gehofft um diese Daten herumzukommen, da ich sie vielleicht nennen kann, aber nicht wirklich viel mit anfangen kann..... ;)

also:
Betriebssystem auf beiden: OS X 10.5.8 mit Leopard
FritzBox Einstellungen: kann ich leider nicht sagen, da kein zugriff mehr (notiert o.ä. hab ichs nirgends)
WLAN-Modus: heißt?
Verschlüsselung: WAP ?
Netzwerk beim funktionierenden Mac zeigt mir folgendes an:
Konfiguration: DHCP
IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server .. und da sich die IP und der Router täglich (?) ändern, heißt das wohl nicht feste IP, oder?! :) .. oh je....
FritzBox ist 7141 (aber wie gesagt, mir geht es primär um den LAN-Zugang am Pro)

dann auf ein Neues :) .. und tausend Dank schonmal!
 

MacEddie

Jamba
Registriert
05.07.08
Beiträge
59
Hast du das Modem einmal ausgeschaltet (vom Strom genommen) bevor du das Pro angeschlossen hast am Modem?
 

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
@MacEddie: ja, hab ich.... vorher schon...und auch jetzt nochmal.

Weiß sonst noch wer woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
selbst zugewiesene IP - liegt hier der haken?

Wie kann ich es umgehen? Was kann/muss ich tun, damit die ip nicht selbst zugewiesen wird?

Oder warum komm ich mit dem zweiten MB (Pro) nicht ins Internet :-c