1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetverbindung einrichten..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nicole12, 27.08.08.

  1. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    hi,
    ich hab auf meinem MBA AirPort Extreme Bluethooth und Wlan installiert - wie bekomme ich jetzt auf Mac eine Internet verbindung?? muss ich zuerst Bluetooth aktivieren? Bin ein "PC-Banause" also wenn jemand so nett sein könnte mir das einfach zu erklären wär das super!
    danke

    nic
     
  2. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Also du musst in die Systemeinstellungen gehen und dort auf Netzwerk klicken und dann Airport aktivieren und dich mit deinem Netzwerk verbinden. Dann sollte es klappen.
     
  3. DarkBraveman

    DarkBraveman Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    128
    Nö, Bluetooth hat damit nix zu tun. Einfach Airport aktivieren und schon sollte sich den Netz zeigen. Dann einfach verbinden und fertig

    Gruß DB
     
  4. DarkBraveman

    DarkBraveman Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    128
    Aber wie kannst Du hier schreiben ohne Internetverbindung???:innocent:

    Gruß DB
     
  5. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    das hier ist natürlich ein anderer Pc...
    AirPort ist aktiviert. Aber muss ich ein Netzwerk anlegen oder mit anderem Netzwerk verbinden weil jetzt gibt es mir die Meldung "Airport hat eine selbst zugew. IP-Adresse und kann möglicherw. nicht auf das Internet zugreifen"....
     
  6. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Installiere mal die CD, die bei deiner Airport Express dabei war und dann folge den Bildschirmanweisungen.
     
  7. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    hab nur die mac osx install disc dazubekommen...
     
  8. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Dann lade dir das AirPort Dienstprogramm für Windows hier runter.
    Die Seite ist zwar auf Englisch, aber das Programm ist auf Deutsch
     
  9. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    aber es müsste eigentl. schon alles richtig installiert sein...sicher dass ich mir das runterladen muss?
     
  10. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Nicole,

    was genau magst Du verbinden? Ein MacBook Air mit einer Airport Extreme?

    Du solltest eigentlich auf dem MacBook nichts installieren müssen dafür. In Deiner Menüleiste ist das WLAN-Icon, das klickst Du an und bekommst eine Liste mit den verfügbaren Netzwerken.

    Dort wählst Du das entsprechende WLAN-Netz aus und bist verbunden.

    Gruß,
    UHDriver
     

    Anhänge:

  11. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    nein das airport ist schon aktiviert - ich möchte nur eine internet verbindung herstellen aber ich finde kein netzwerk...
     
  12. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Nicole,

    wenn Du etwas mehr Informationen rausrücken würdest wäre es einfacher, Dir zu helfen.

    Findet dein MacBook Air kein WLAN Netzwerk oder hast Du zwar eine WLAN-Verbindung, kommst aber darüber nicht ins Internet? Welchen Router benutzt Du und wie ist der konfiguriert?

    Gruß,
    UHDriver
     
  13. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    das hier ist mein router (ist ein italienischer-bin aus südtirol)-mein desktop pc ist mit dem verbunden...
    http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.bachecaannunci.it/adpics/router_wirless29.jpg&imgrefurl=http://www.bachecaannunci.it/93/posts/16_Computer_e_hardware/103_altro_computer_e_hardware/11151_Alice_Gate_2_plus_Wi_Fi_e_un_router_ADSL_ADSL2_che_mette_a_disposizione_quattro_interfacc_.html&h=400&w=400&sz=19&hl=de&start=9&um=1&usg=__Z46STAwHm7B39tK2XatR03JJbI8=&tbnid=rsdwWA1hOMrqNM:&tbnh=124&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dalice%2Bgate%2Bplus%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

    airport extreme ist auf meinem MBA aktiviert. Er findet kein WLAN Netzwerk. Also wenn ich auf AirPort gehe dann steht dort Status: Ein und darunter Netzwerkname: "Kein Netzwerk ausgewählt" aber ich weiss nicht wie ich ein netzwerk einrichten kann es findet auch keines wenn ich auf "mit anderm Netzwerk verbinden" gehe...
    ich weiss jetzt nicht was ich mit was und wie verbinden soll usw...
     
  14. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Anscheinend ist Dein WLAN auf unsichtbar gesetzt.

    Wenn Du Dein AirPort-Menü öffnest, gibt es eine Option namens Mit anderem Netzwerk verbinden … wähle dies aus. Es wird nun ein Fenster geöffnet, in dem Du den Netzwerknamen Deines WLAN und die Art der Verschlüsselung, sowie das Passwort der Verschlüsselung, eingeben kannst.

    Wenn Du diese Daten alle richtig eingeben hast, solltest Du wireless mit dem Router verbunden sein.

    Danach wäre es interessant zu wissen, ob Dein Router den Rechnern DHCP anbietet, oder ob die IP-Adressen manuell vergeben werden ... hierzu kommen wir aber dann, wenn Du verbunden bist und trotzdem kein Internet-Zugriff hast.

    Gruß,

    GByte
     
  15. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    wie weiss ich den Netzwerknamen meines WLAN und die Art und Passwort der Verschlüsselung??
     
  16. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du hast Deinen Router nicht eingerichtet?

    Verbinde Dich mit Deinem Router (mit dem Rechner der über den Router Internet-Zugriff hat) und schau Dir die SSID an, das ist der Name Deines Netzwerkes.

    In den Einstellungen des Routers zur Sicherheit, wirst Du die Art der Verschlüsselung sehen (wenn möglich nicht WEP, sondern WPA oder WPA2 nutzen ... da dies sicherer ist). Dein Passwort solltest Du wissen, denjenigen fragen, der Dir den Router eingerichtet hat, oder ein neues "sicheres" Passwort vergeben.

    Gruß,

    GByte
     
    #16 gbyte, 28.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.08
  17. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    wie verbinde ich mich mit meinem Router? sorry dass ich so dumme Fragen stelle aber ich hab 0 Ahnung von dem ganzen Zeug...sorry
     
  18. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Wer hat den deinen Router eingerichtet, vielleicht kann Dir derjenige ja helfen?

    Im Normalfall hat ein Router ein so genanntes Webinterface welches Du Dir an Deinem Computer (welcher entweder über Wireless, oder über Kabel mit dem Router verbunden ist) über die IP-Adresse des Router aufrufen kannst. Sprich:

    1. Safari, Firefox, oder X-beliebigen Browser öffnen
    2. In der Adresszeile des Browser die IP-Adresse des Router eingeben (z.B. 192.168.1.1)
    3. Wenn der Router mit einem Passwort geschützt ist (was sicherer ist), Passwort eingeben
    4. Alle Einstellungen mal nach und nach ansehen

    Dort findest Du dann die Einstellungen für die SSID (Netzwerknamen) und der Sicherheit (WPA/WPA2).

    Gruß,

    GByte
     
  19. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    habe die ip nr. im browser eingegeben aber auf der seite steht kein netzwerknamen und nichts zur sicherheit...
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Mach mal einen Screenshot von dem Routerfenster (eventuelle private Daten schwärzen) und stelle den hier ein. Dann kann man Dir vielleicht schneller helfen.

    Alternative: Ich vermute, Du hast den ganzen PC-Rödel nicht allein eingerichtet. Kannst Du eventuell auf diese nette Person zurückgreifen? Mit deren Kenntnissen und den Hinweisen hier von AT sollte das eine schnell erledigte Sache sein.
     

Diese Seite empfehlen