1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetsharing zwischen MacBook und WinXP Professional

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von DatNiggo, 07.02.08.

  1. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Hi liebe AT-Gemeinde...

    nach langem suchen hab ich mich entschieden hier mal ne Frage zu stellen... Sollte jemand schonmal ne Antwort geschrieben haben, sorry - aber langes suchen half nix... :(

    Zu meinem Probelem:

    Ich besitze ein MacBook und will die WLAN-Verbindung an einen PC mit Windows XP Prof weiterleiten. Leider treten folgende Fehler auf

    (a) Ich bekomme nun gar keine Verbindung mit dem Internet mehr (übers WLAN) sobald ich den Ethernetstecker einstecke. Die Verbindung zum PC funktioniert (per ping ausprobiert)

    (b) Vom PC aus bekomme ich erst recht keine Verbindung zum Internet...

    Kurze Daten:
    Daten MacBook: 192.168.1.110 (WLAN), 192.168.1.40 (LAN), Teilnetzmaske 255.255.255.0 ist eigentlich alles mehr oder weniger Stadard, oder??
    Daten PC: 192.168.1.40 (LAN), Teilnetzmaske 255.255.255.0

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Muss ich noch irgendwas einstellen??? Und was muss ich noch alles (de-)aktivieren?

    Kann mir jemand ein HowTo empfehlen? Oder mir deutlich erklären was ich einstellen muss/soll?

    VIELEN DANK SCHONMAL...
     
  2. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    hast du beim Mac Internet-Sharing eingestellt und beim Win Rechner Internet mit anderen Nutzern teilen?
     
  3. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    also noch mal langsam ich geh jetzt mal davn aus das du am Win rechner ne wlan karte hast...

    also du gehst auf (beim mac) Systemeinstellung --->Sharing ---> bei internet sharing einen Hacken setzen
    dann links bei "Verbindung gemeinsamnutzen" gibst du Ethernet an (LAN) und dann drunter Airport...


    Wenn du das hast scließt du das fenster erstmal

    oben in der leiste hast du ein kleines Wlan symbol da klickst du drauf und dann auf Netzwerk anlegen
    gibst dann noch Kennwort etc.. an und dann kannst du eigntlich am Win rechner internet vom Macbook nutzen
     
  4. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    ich habe mal ein pdf zu dem thema gemacht. ich habe alles versucht in sachen passwörter für WEP-Verschlüsselung, aber nichts hat funktioniert ...
     

    Anhänge:

  5. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Hallo liebe AT-Helfer,
    erst Mal danke für die Antworten, leider ist seit meiner Frage und Heute viel Zeit vergangen... :( Dafür erst Mal Sorry....

    Also mein Problem liegt darin, dass der WIN XP Rechner keine WLAN-Karte besitzt! Und ich somit auch keine WLAN-Adresse eigeben kann. Sprich ich brauche eine andere Lösung... Wäre nett, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte, wie ich das ganze genau einstellen muss, damit es funktioniert.

    Ach noch eine kleine Info: Ich benutze Mac OS X 10.4.11 (also kein Leo)

    Vielen Dank nochmal und schon im Voraus. Hoffe es kann mir jemand helfen :)
     

Diese Seite empfehlen