• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetsharing zwischen MacBook und WinXP Professional

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hi liebe AT-Gemeinde...

nach langem suchen hab ich mich entschieden hier mal ne Frage zu stellen... Sollte jemand schonmal ne Antwort geschrieben haben, sorry - aber langes suchen half nix... :(

Zu meinem Probelem:

Ich besitze ein MacBook und will die WLAN-Verbindung an einen PC mit Windows XP Prof weiterleiten. Leider treten folgende Fehler auf

(a) Ich bekomme nun gar keine Verbindung mit dem Internet mehr (übers WLAN) sobald ich den Ethernetstecker einstecke. Die Verbindung zum PC funktioniert (per ping ausprobiert)

(b) Vom PC aus bekomme ich erst recht keine Verbindung zum Internet...

Kurze Daten:
Daten MacBook: 192.168.1.110 (WLAN), 192.168.1.40 (LAN), Teilnetzmaske 255.255.255.0 ist eigentlich alles mehr oder weniger Stadard, oder??
Daten PC: 192.168.1.40 (LAN), Teilnetzmaske 255.255.255.0

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss ich noch irgendwas einstellen??? Und was muss ich noch alles (de-)aktivieren?

Kann mir jemand ein HowTo empfehlen? Oder mir deutlich erklären was ich einstellen muss/soll?

VIELEN DANK SCHONMAL...
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
hast du beim Mac Internet-Sharing eingestellt und beim Win Rechner Internet mit anderen Nutzern teilen?
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
also noch mal langsam ich geh jetzt mal davn aus das du am Win rechner ne wlan karte hast...

also du gehst auf (beim mac) Systemeinstellung --->Sharing ---> bei internet sharing einen Hacken setzen
dann links bei "Verbindung gemeinsamnutzen" gibst du Ethernet an (LAN) und dann drunter Airport...


Wenn du das hast scließt du das fenster erstmal

oben in der leiste hast du ein kleines Wlan symbol da klickst du drauf und dann auf Netzwerk anlegen
gibst dann noch Kennwort etc.. an und dann kannst du eigntlich am Win rechner internet vom Macbook nutzen
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich habe mal ein pdf zu dem thema gemacht. ich habe alles versucht in sachen passwörter für WEP-Verschlüsselung, aber nichts hat funktioniert ...
 

Anhänge

  • sharing.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 728

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hallo liebe AT-Helfer,
erst Mal danke für die Antworten, leider ist seit meiner Frage und Heute viel Zeit vergangen... :( Dafür erst Mal Sorry....

Also mein Problem liegt darin, dass der WIN XP Rechner keine WLAN-Karte besitzt! Und ich somit auch keine WLAN-Adresse eigeben kann. Sprich ich brauche eine andere Lösung... Wäre nett, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte, wie ich das ganze genau einstellen muss, damit es funktioniert.

Ach noch eine kleine Info: Ich benutze Mac OS X 10.4.11 (also kein Leo)

Vielen Dank nochmal und schon im Voraus. Hoffe es kann mir jemand helfen :)