• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetprobleme MacBook Pro

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Hallo!

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch einen Rat für mich hat. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Internet an meinem Mac phasenweise zum Erliegen kommt. So brauchen Webseiten zum Laden entweder ewig, oder sie laden überhaupt nicht. Ein paar Minuten später geht es dann wieder. Am Router bzw. dem W-LAN selbst liegt es nicht, alle anderen Geräte funtkionieren tadellos. Habe auch schon die gängigen Tipps (Mac neustarten und die betreffenden Library-Dateien löschen sowie Safari-Cache leeren) durchgeführt.

Beste grüsse

Unized
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie ist denn die Netzkonfiguration und woher weißt Du, dass es nicht am Router oder WLAN selber liegt.
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Dass es nicht am Router liegt denke ich mir, da auf meinen anderen Geräten (iPhone und iPad) alles normal geladen wird und auch mein Mitbewohner in meiner WG keinerlei Probleme hat.

Zwecks Netzwerkkonfiguration kenne ich mich nicht aus, welche Informationen wären hier für dich relevant?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wird DHCP verwendet? Wenn ja, in welcher Konfiguration. Was ist es für ein Router? Was für ein Zugang ist es konkret? Sind die Probleme reproduzierbar? Wird über IP TV (Telekom Entertain oder ähnliches) geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Läuft bei Euch ein IP TV Receiver von der Telekom?
Möglicherweise hat den jemand in der WG an einen alten Switch gehangen.

/edit
Der trexx, der alte Gedankenleser. ;)

IP TV wirkt sich zwar nicht direkt aufs WLAN aus, aber wer weiß, vielleicht hat der Router damit dann Probleme, wenn die Streams das Netzwerk überschwemmen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist folgendermaßen bei uns aufgebaut: Der Fritz-Router steht in der Wohnung unter uns, bei uns ist direkt drüber ein Fritz-Repeater an der Steckdose angeschlossen. Ich habe mal drunter nachgefragt und weder die noch wir in unserer WG nutzen einen IP TV Receiver. Jeder nutzt lediglich sein Smartphone und Computer, gestreamt wird auch wenig. DHCP wird verwendet.

Das Merkwürdige ist, dass nur ich diese Probleme habe, sonst niemand und ich wie erwähnt auch nur auf dem Mac. Die letzten Monate hat immer alles reibungslos funktioniert.
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Um mal ein Beispiel zu erwähnen: Bis letzten Samstag konnte ich 4K-Videos problemlos schauen, Websites haben blitzschnell geladen. Nun ist es so, dass ich zeitweise nicht einmal auf die apfeltalk-Seite gelange, da ewig geladen wird und dann angezeigt wird, dass der Server nicht antworte. Ein paar Minuten später geht es dann wieder.
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Habe ich erledigt, es hat sich dadurch leider keine Änderung eingestellt. Einen Virenscanner hatte ich bisher nicht, habe aber gestern mal den von Avira runtergeladen und auch damit das System geprüft, ohne Ergebnis!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Mühe mit Avira hättest du dir sparen können, im Gegenteil Virenscanner am Mac, erzeugen noch mehr Probleme, Avira bitte sofort wieder Deinstallieren.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Oh, danke für den Hinweis! Mache ich sofort.
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Wenn ich eine Website aufrufen will, dann bleibt der Ladebalken wie auf dem Screenshot zu sehen ist einfach hängen und nach einigen Minuten wird angezeigt, der Server sei nicht erreichbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-27 um 12.02.17.png
    Bildschirmfoto 2018-10-27 um 12.02.17.png
    122,9 KB · Aufrufe: 10

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bitte mal Terminal öffnen und traceroute ard.de eingeben, Ergebnis hier posten.
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
traceroute to ard.de (83.125.35.3), 64 hops max, 52 byte packets

Das wird angezeigt, hilft dir das?
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Hier noch die komplette Anzeige:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-27 um 12.47.57.png
    Bildschirmfoto 2018-10-27 um 12.47.57.png
    19,8 KB · Aufrufe: 8

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmm... die Latenz ist jedenfalls recht hoch zwischendurch. Wie sind Deine Netzwerkeinstellungen denn?
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Also die Sicherheitseinstellungen sind "Persönlicher WPA2", IPv6 habe ich auf automatisch stehen (Vorschlag es auf "Nur Link Lokal" umzustellen hatte ich versucht, führte aber zu keinem Ergebnis). Was für Informationen wäre für dich sonst noch von Interesse?
 

Unized

Granny Smith
Registriert
16.10.14
Beiträge
13
Ich bin nun nochmal in die Uni gefahren und habe mich dort den Mac mit dem eduroam-WLAN verbunden. Hier habe ich keinerlei Probleme. Zur Vergleichbarkeit habe ich hier nochmal die gleiche Aktion mit dem Terminal durchgeführt wie zuhause, vielleicht ist das ja hilfreich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-27 um 17.43.01.png
    Bildschirmfoto 2018-10-27 um 17.43.01.png
    156 KB · Aufrufe: 8

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmmm... dann klemmt was. Kannst Du IPv6 mal am Gerät und Router deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

vielleicht hast Du ein Problem mit der Namensauflösung.
Welcher DSN-Server ist bei Dir eingetragen?
Evtl. man manuell einen anderen DNS-Server (z.B. 8.8.8.8 =Google-DNS-Server) eintragen.
Viel Glück