• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetprobleme! Da stimmt was nicht...

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey,

ich hab hier seit einigen Wochen (vllt auch Monaten) ein komisches Problem mit meiner Internetverbindung. Dass es was mit meinem Macbook zu tun, kann ich eigentlich ausschließen, da es an 'nem anderen Rechner genauso aussieht. Also müsste es irgendwas mit meiner Internetverbindung auf sich haben.

Die auffälligsten "Symptome" :) :
- im Chatprogramm Adium kommen meine Mitteilungen nicht wirklich raus. Also der Gegenüber wartet immer Minuten bis er wieder was von mir hört und dann kommen alle Mitteilungen die ich in der Zeit geschickt habe SCHLAGARTIG bei ihm an. Und dann trennt sich Adium manchmal auch komplett vom Chatprotokoll. Sowas macht auf auf Dauer keinen Spaß :)
- Internetseiten laden manchmal einfach nicht. Es kann sein, dass n paar Minuten alles normal läuft, doch dann geht n paar Minuten wieder gar nichts, egal wieoft ich auf akualisieren oder sonst was klicke.
- Manchmal flieg ich auch komplett ausm Internet (aber das ist selten).

Kann sich da jemand was drauf reimen? Also eigentlich lief das Internet die letzten Jahre zuverlässig. Doch so vor 2 Monaten fingen die genannten Probleme an und werden auch immer häufiger.

Ich wäre über Lösungsvorschläge wirklich sehr dankbar!

iFall
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Wie "alle Netzwerke löschen"? Wo mache ich das?
Ich bin ja nur über Wlan mim Router verbunden... und mi dem verbindet sich der ja immer automatisch. Welches Netzwerk soll ich da dann löschen?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Nötigenfalls den Provider mal anrufen und die Leitung prüfen lassen. Kann ja auch sein das es an der liegt zumindest wars mal bei mir so. Von heute auf morgen Verbindungsprobleme gehabt etc.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du hast doch in den netzwerkeinstellungen eine liste der gespeicherten funknetze. diese musst du löschen.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
du hast doch in den netzwerkeinstellungen eine liste der gespeicherten funknetze. diese musst du löschen.
Meinst du Systemeinst.>Netzwerl>Weitere Optionen>"Bevorzugte Netzwerke:" ? (Leopard)

Ich habs jetzt gerade nochmal getestet: Mit einem anderen Rechner, der via Kabel mit dem Router verbunden ist, läuft doch alles einwandfrei. Anscheinend liegt das Problem doch am Macbook bzw. an der Funkverbindung "Macbook<>Router".
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja genau, die bevorzugten netze alle raus. und der rest wie oben beschrieben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
probiere mal andere sendekanäle im router aus.
 
  • Like
Reaktionen: iFall

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
probiere mal andere sendekanäle im router aus.
Habe ich gestern mal gemacht - und bisher läufts wieder perfekt! Jetzt machts auch wieder Spaß Safari zu starten :D
Ich schau mir das jetzt de nächsten Tage weiter an, aebr ichhoffe, dass das jetzt so bleibt.

Danke an alle - und vor allem anrc 4370!
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
Danke rc4370
Das löschen der Netzwerke hat mein Internetproblem beseitigt :D
Jetzt stürzt Safari auch nicht mehr random ab :D