• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internetproblem (seit FW und Safari Update?)

sol

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
38
Hey, liebe Community!

Ich habe neuerdings ein kleines Problem bei meinem MBP 2.53 GHz Intel Core 2 Duo mit Mac OS X 10.6.4.
Bisher lief alles wie geschmiert, seit ich jedoch auf die neue Version von OS X und den neuen Safari 5-Browser upgedated hab macht das Internet bei mir komische Sachen.

Das Internet (über Airport) funktioniert zwar prinzipiell - und in den meisten Fällen auch recht schnell - fällt aber so alle 10 Minuten in unregelmäßigen Abständen wieder aus. Das heißt, dass die Seiten dann ewig zum Laden brauchen und meist auch nicht vollständig geladen werden können. Klicke ich danach öfters auf den Refresh-Button kann die Seite wieder (in normaler Geschwindigkeit) geladen werden.

Was mich nur stutzig macht ist, dass diese Verbindungsprobleme bei anderen Programmen (wie z.B. Skype, beim Torrent laden, etc...) nicht auftreten und es auch nie Unterbrechungen gibt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein reines Safari-Problem ist und habe das ganze mit Firefox getestet. Fazit: Auch bei anderen Browser gibt es oft dieselben Ladestörungen, die ich oben beschrieben habe.
Das geht sogar soweit, dass in iTunes manchmal nicht einmal der iTunes Store geladen werden kann.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da ich überhaupt nicht festmachen kann, ob es sich um ein reines Browserproblem, Firmwareproblem oder (hoffentlich nicht!) Hardwareproblem handelt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mir ein paar Ideen helfen könnte!!

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hardware trau ich mich als Problemverursacherin auszuschließen. Firmware? warum Frmware?
Wenn diese Verzögerungen wieder auftreten, dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht.
Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Salome
 

sol

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
38
Danke für die Hilfe!

Mit Firmware meinte ich natürlich das Update des Betriebssystems, bin offensichtlich irgendwie schon an den iPhone Jargon gewöhnt! :)
Ich habe aus Konsole nichts brauchbares ablesen können, heute in der Früh hat sich mein Problem allerdings - zumindest vorerst - gelöst. Habe Safari nochmals vollständig zurückgesetzt, seitdem funktioniert alles wieder normal. Warum Firefox spinnt weiß ich nicht, is mir aber jetzt auch egal, da ich zumindest mit Safari wieder ganz normal surfen kann. Hoffentlich bleibt das so, dann bin ich wieder vollkommen zufrieden :)

Danke auf alle Fälle für deine schnelle Antwort!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein.
Auch FF kann man zurücksetzen und manchmal hilf es, ein neues Profil anzulegen, wie das geht, ohne das Bookmarks verloren gehen, steht auf der Mozilla-FF-Helpseite.
Salome
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Hallo,
ich habe das selbe Problem und nun mal einen Auszug aus der Konsole gemacht.
Die Verbindungsprobleme treten bei Safari und Mail auf. Adium läuft normal.
Wer kann mir helfen?
Habe gerade nochmal in die Konsole geschaut. Die einzigen Meldungen, die da ständig durchlaufen sind:

Gruß, Dr.Hasenbein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-06 um 11.06.29.png
    Bildschirmfoto 2010-07-06 um 11.06.29.png
    87,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast da irgendwas eingeschaltet, was nur stört. Entweder in der Kindersicherung oder unter Sicherheit /Firewall/weitere Optionen z. B. diesen Tarn-Modus. Das ist nicht nur unnötig, sondern wie du siehst, auch störend.
Salome
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Vielen Dank. Der Tarnmodus war an den Einträgen schuld. Jetzt läuft mein ganzes System schneller.
Mal schauen, ob jetzt auch der Fehler unter Safari usw. behoben ist.
Die Firewall habe ich jedoch noch laufen das wirkt sich nicht negativ aus, oder?
Dr.Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie alt bist du eigentlich? Lass bitte dieses Geblubber, die Ente erträgt das nur unter Wasser. :)
Firewall ist bei mir eingeschaltet, ich denke, das ist Standard.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schönen Tag noch und eine funktionierende Verbindung!
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Dankeschön.
Also die Konsole scheint jetzt ruhig zu sein, jedoch besteht das Problem mit der Internetverbindung in Safari und Mail weiterhin. Adium läuft sauber.
Ob das nun an meinem Mac liegt oder an der Internetverbindung weiß ich leider nicht.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass es seit 10.6.4 ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde gerade deshalb, Adium mal total abschalten oder sogar deinstallieren und prüfen, ob dann die Internetverbindung mit Safari und Mail funktioniert. Speichere halt davor deine Einstellungen.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Ich habe Adium vor längerer Zeit mal auf Port 80 geschalten. Kann es daran vielleicht liegen?
Leider weiß ich den Standartport nicht mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hasenbein! Das heißt Standardport. Der Port hat doch keine Standarte und auch keine Art irgendwie zu stehen. (Man hat mich nämlich belehrt, dass es den Begriff Standart sehr wohl gibt, nämlich die Standart, aber in meinem Sprachraum ist das Wort unbekannt. In deinem Fall aber: Standard)

Die Antwort weiß ich nicht, eigentlich sollte man an den Ports gar nichts herum werkeln, das macht das OS alles von selbst.
Darum meine ich ja: probeweise deaktivieren oder abschalten wenigstens, oder wie auch immer, so dass Safari mal allein ins Internet gehen kann, ohne dass Adium drein funkt.
Ist nur ein Versuch. Weil Adium des öfteren eine Fehlerquelle ist.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
So, nun habe ich alle Ports wieder auf die Standardwerte gestellt. Weshalb ich das damals umgestellt habe, lag daran, dass bei uns hier der Administrator sämtlich Ports gesperrt hatte, da wir interne Hackerangriffe hatten. Ist aber nun geklärt und die alten Ports sind wieder offen.

Das Verbindungsproblem liegt nicht an meinem Apple, sondern an unserem Netzwerk, da mein Nachbar wohl die gleichen Probleme hat. Von Zeit zu Zeit bricht die Verbindung ein, weshalb Adium weiter läuft, weiß ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, danke für die Rückmeldung. Dann muss der Admin das reparieren - vielleicht mit einer festen IP oder so ähnlich.