• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetproblem mit MacBook

Vandrad

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
4
Hallo !

Ich habe seit einer Woche ein MacBook. Die Anmeldung an den Router hat problemlos über den airport geklappt. Nun kämpfe ich allerdings mit zwei Problemen:

1. Internet über WLan ist bei einigen Seiten extrem langsam
2. Bei einigen Seiten bei denen ein Login erforderlich ist (z.B. ein shoppingportal) werde ich nach kurzer Zeit wieder zurück auf die Login-Seite katapultiert (wenn ich mich überhaupt anmelden konnte).

Zu 1: Ich hab bereits IPv6 deaktiviert und die MTU-Kennziffer runtergesetzt.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke !
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Internet über WLan ist bei einigen Seiten extrem langsam

Safari hat ein Problem mit manchen Routern, seit dem Update auf 10.5.6, und diese Version wird Dein Book wohl haben, wenn es erst eine Woche alt ist. In dem Link ist auch beschrieben, wie sich das Problem zumindest teilweise beseitigen lässt. Eine Lösungsmöglichkeit, sollte es daran hängen: Firefox verwenden.

Vielleicht hängt auch Dein zweites Problem damit zusammen, kann ich leider nicht genau sagen.
 

Vandrad

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
4
... Danke für den Hinweis !
Ich benutze bereits Firefox - Problem ist das gleiche.
Aber ich werd heute Abend mal den DNS-Eintrag ändern auf die vorgabe des Providers, vielleicht hilft das ja zumindest bei der Geschwindigkeit.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn es immer die gleiche Seite ist und Du das Laden nicht auch mit einem anderen Browser mal ausprobiert hast, kann es ja auch sein, dass es Probleme mit dem Server der Seite gibt, die Du aufrufen willst. Bei zu viel Traffic gehen die ja dann schonmal in die Knie.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290

Das Problem wurde längst durch ein Firmwareupgrade von AVM gefixt.

Und: MTU-Einstellungen nicht anfassen!

Eine nützliche Info wäre zum Beispiel von welcher genauen Art (DSL, Kabel, ...) und Geschwindigkeit der Internetzugang ist.

Ebenso ein Speedtest mit konkreten Ergebnissen.

Hilfreich wäre auch eine TCP-Analyse.

Wenn zum Router eine WLAN-Verbindung besteht, lohnt auch ein Blick ins Netzwerkdienstprogramm, ob es auf dem Interface zu Paketverlusten kommt.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn Du eine Fritzbox (7270 z.B.) hast, mach ein Firmwareupdate. Das sollte jedenfalls bei dem DNS-Problem helfen.
 

Vandrad

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
4
MTU-Einstellungen nicht anfassen!
Warum nicht ?

Hilfreich wäre auch eine TCP-Analyse.

Wenn zum Router eine WLAN-Verbindung besteht, lohnt auch ein Blick ins Netzwerkdienstprogramm, ob es auf dem Interface zu Paketverlusten kommt.

Welche Rückschlüsse kann ich aus der Analyse ziehen ? Wie sehe ich ob es zu Paketverlusten kommt ?

Ich habe einen Alice-DSL-Anschluss kombiniert mit einem älteren WLAN-Router. Genaueres werde ich heute Abend zu Hause nachsehen.

Wenn es immer die gleiche Seite ist und Du das Laden nicht auch mit einem anderen Browser mal ausprobiert hast, kann es ja auch sein, dass es Probleme mit dem Server der Seite gibt, die Du aufrufen willst.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber das XP-Notebook, dass über den selben Router per WLAN auf die Seite zugreift, hat diese Probleme nicht.
 

Vandrad

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
4
Also ....

ich habe den Server von OpenDNS eingetragen

Der Speedtest hat danach ergeben: befriedigend - entspricht einer 6000er-Verbindung

Allerdings: Bei einigen Seiten "hakt" es noch merklich. (Hin und wieder zu beheben mit "Aktualisierung" der Seite)

Könnte das Problem bei dem Router liegen, der sich nicht so gut mit der Apple-Software versteht ?

Das mich das Shoppingportal immer wieder auf die Login-Seite zurückkatapultiert hat hab ich einfach auf anderem Weg gelöst: Eintrag von Cookies akzeptieren :cool: ...