• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Internetfreigabe

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Liebe Apfeltalker,

ich konnte leider nichts passendes finden, drum hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht eine sehr gute Lösung hat.

Problem:
Ethernet-->iMac-->Internetfreigabe PS3

Ich möchte gern meine PS3 durch den iMac mit Internet füttern. Mac OS X 10.6.8 bietet mir nur WEP an, die PS3 erkennt das WEP Netzwerk, will aber unter keinen Umständen das richtige Passwort akzeptieren. Im Internet konnte ich nichts finden, was dieses Problem löst. So dachte ich, dass der iMac, wenn er mittels WPA2 ins Internat kann, auch irgendwie ein WLAN mit WPA2 aufbauen könnte, auch dazu konnte ich nichts finden.
Kennt ihr diese Problematik und habt ggf. eine Lösung für mich?

Es dankt Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Hatte den bis jetzt niemand das Bedürfnis mit seinem Mac ein WLAN-Netzwerk aufzustellen? Wäre über Anregungen sehr dankbar!

Turkey1976

Raisin Rouge
Vielleicht ist das jetzt zu einfach:

Systemeinstellungen-> Freigaben-> Internetfreigabe (Haken setzen) -> Verbindung freigeben: Ethernet -> Mit Computern über: WLAN

Und dann noch in den WLAN-Optionen einen Netzwerknamen vergeben, Kanal und Verschlüsselung festlegen.

Bildschirmfoto 2013-03-05 um 12.48.06.png

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Danke Turkey1976 für deine Antwort. Genau so wie du es beschrieben hast praktiziere ich es seit über 3 Jahren. Dabei ist jedoch nur WEP möglich. Dies erkennt meine PS3 auch, nimmt aber kein Passwort an.

Die PS3 soll als Mediaplayer für meine Dateien des iMacs dienen. (Zwischenfrage themenübergreifend: Kann die PS3 meine mkv Dateien irgendwie abspielen?)

Turkey1976

Raisin Rouge
Und ohne Verschlüsselung? Ungeschützter Verkehr kann doch sehr spannend sein...

Wenn du kein Kabel verlegen kannst, wie wäre es mit einem "Ethernet over Stromsteckdose"? Gibt`s doch gebraucht für ´n Appel und ´n Ei!

Bananenbieger

Golden Noble
Ad-Hoc-WLAN geht nur mit WEP - kann man also vergessen (WEP ist binnen Sekunden knackbar). Einfach einen günstigen Router kaufen und schon ist das Problem gelöst und man kann fröhlich mit WPA2 von der PS3 aus ins Internet.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ok, somit ist der Punkt auch geklärt. Adhoc nur mit WEP, schade, dass man es nicht softwaremäßig umgehen kann.

Dann werde ich wohl ein Switch nehmen müssen oder Schau mal nach einem günstigen Router... Ihr habt ni zufällig einen über?

Bananenbieger

Golden Noble
Ad-Hoc ist ja auch "out". Bei eBay solltest Du eigentlich für ein paar Euro z.B. einen D-Link DIR-615. Die Teile sind bei ganz vielen Internetprovidern "gratis" im Vertrag enthalten und werden zuhauf verscherbelt. Sind einfache, aber ganz gute Geräte.