• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetfreigabe von OS X fürs iOS über USB

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
Servus,

ich hab das problem das ich nur ein leichtes wlan signal habe, doch mit dem iMac steht die verbindung sehr gut und mit meinem iPhone find ich sie nicht oder bekomme sie nicht zustande.

jetzt gibt es ja unter Einstellungen -> Freigabe die möglichkeite seine WLAN verbindung über zb bluetooth oder iPhone-USB freizugeben.

doch leider merk ich an meinem iphone nichts (internet verbindung läuft nur über das gedrosselte 3G)

wenn ich in den einstellungen unter Bluetooth (iPhone) suche find ich den iMac nicht und mit USB find ich nix in den einstellungen.

kann mir da wer weiterhelfen?


PS: ich bekomme mein internet nur über WLAN am iMac, also LAN steht nicht zur option, deshalb kann ich es auch nicht über WLAN freigeben (wie es bis jetzt in jeder gefunden forum anfrage steht)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Internetfreigabe ist dazu gedacht, dass Mobilfunk Internet vom iPhone an ein anderes Gerät frei zu geben.
Du versuchst es aber genau anders herum und da funktioniert es wie du schon geschrieben hast nur wenn der Mac via Ethernet im Internet ist und es dann über WLAN freigibt.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
was du meinst ist der "Persönlicher Hotspot" am iPhone

aber am mac unter den einstellung -> Freigeben -> Internetfreigabe steht doch:
Verbindung (über) (in meinem fall) WLAN -> Mit Computer über:
FireWire
Bluetooth-PAN
Ethernet
iPhone-USB

ich mein es heist ja logisch gesehen das ich mein iMac WLAN freigebe über einer der 4 möglichkeiten!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Leider stimmt mein zweiter Satz trotzdem noch und es funktioniert nur mit Ethernet Anschluss. Mir wäre zumindest kein anderer Weg bekannt.
Ich habe in den Freigaben jetzt auch ein wenig getestet und einige Beiträge in den Apple Support Foren gelesen und es scheint über USB wirklich nicht zu funktionieren. Ein User behauptet, dass es über Bluetooth am iPad funktioniert aber nicht am iPhone. Mit Jailbreak scheint es auch zu funktionieren.

/edit: Wenn du noch weiter lesen willst ist "reversed tethering iphone usb" ein gutes Stichwort.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
danke für deine antwort

ich glaub ich hab jetzt ne lösung, ist zwar etwas übertrieben, aber geht wohl nicht anders :D

ich werd jetzt mim iMac über wlan das internet mir holen es über Ethernet an meinen macBook weitergeben und der gibt es dann wiederum über Wlan ans handy xD

schade das sich da apple so einschrenkt :(