• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetfreigabe vom Mac fürs iPhone?

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

bin über die SuFu leider nicht fündig geworden...

Ich habe folgende Aufgabenstellung ;)
Ich habe ein iPhone und ein MacBook.
Da unser WLAN für mich im 1. OG zu schwach ist, habe ich mir ein Netzwerkkabel hochgelegt, welches in mein MacBook geht. Darüber bekomme ich also Internet ;)
Jetzt würde ich gerne allerdings auch mit meinem iPhone in meinem Büro Internet haben, welches nicht über EDGE/3G läuft, sprich über WLAN.

Meine Idee war jetzt, ich könnte ja einfach meine Ethernetverbindung unter Freigaben - "Internetfreigabe" für AirPort freigeben, ein AdHoc-WLAN einrichten und dort mit meinem iPhone reingehen, um auf dem iPhone Internet zu bekommen.

So weit, so gut, habe ich das eingerichtet, und bin auch mit meinem iPhone in das AdHoc-WLAN reingekommen, allerdings bekommt es kein Internet.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Gruß, Jalisco

P.S. Hoffe, es ist jetzt im richtigen Forum... wusste nicht, ob MobilMacs, iPhone, OS X oder sonst wo ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du die Freigabe über Sharing eingerichtet? Direkt aus dem Airport-Menü ist’s keine Internetfreigabe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1GIY


Aber Vorsicht: Die AdHoc-Netze sind nur mit WEP verschlüsselt und damit leicht knackbar.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Jup.. genau so hab ich es gemacht.. aber danke trotzdem!
Und WEP ist mir schon bewusst, aber ich würds eh nur anschalten, wenn ich gerade etwas mit dem iPhone mache...
 

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Hallo,

ich hab hier das selbe problem und es passiert folgendes:
Das IPhone versucht über WLan eine IP adresse vom MAc zu bekommen, da läuft aber scheinbar kein DHCPD zumindest sendet er keine Antwort und damit gibt’s auch kein Internet.
Dummerweise funktioniert die lösung, die IPs selbst zu vergeben auch nicht, da ich dann immer noch nirgens hin komme...
Keine ahnung, was da klemmt...
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Hallo Jalisco,

wenn all diese Dinge nicht funktionieren, dann schau doch mal in die aktuelle Computer Bild auf Seite 19. Dort wird ein WLan Router für 38 Euro vorgestellt. Kannst auch unter www.trendnet.com/langge schauen. Ist glaube ich eine recht günstige Lösung. Hier die technischen Daten:

WLan-Standard: 802.11n bis max. 150 Mbps und nicht so eine starke Sendeleistung wie die teureren Geräte.

Aber eventuell ist das ja eine Alternative zu dem Adhoc Netzwerk.

Gruß Sven
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Achtung, Ironie: Oh, Computer Bild, Du Quelle aller Weisheit. Und qualitativ auch auf so hohem Niveau wie die Mutterzeitschrift Bild.

Für 33 Euro gibt es bereits einen Netgear RangeMax Router. Für 10 Euro mehr gibt es auch 300Mbps von Linksys (die 10 Euro hat man schnell zusammen, wenn man sich das Geld für die schrottige Computer Bild spart).
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
@ Bananenbieger:

ha ha, ich hab auch sehr lange überlegt, ob ich die Quelle nenne! Klar hast du recht mit deinen Äußerungen bezgl. Bild. Aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen, diese zu kaufen.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Sorge: Selbst die meisten Manager lesen (auch) die Bild. Solange man nicht alles für bare Münze nimmt, was darin steht. Ich bekomme Dienstlich sogar die Bild der Frau auf den Schreibtisch :)