internet zwischen pc und mac

and-why

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
1
hallo miteinander,

ich hab ein problem, auf dass ich weder hier, noch bei google antwort gefunden habe.
ich arbeite zuhause hauptsächlich an einem macbook pro, welches über wlan mit dem internet verbunden ist.
ich versuche nun schon seit geraumer zeit meine gamestation (natürlich Windows) über den Mac an das Internet anzuschließen. das sähe dann folgendermaßen aus:

pc --> switch --> mac --> wlan --> router -- internet

sprich pc und mac sind per switch verbunden und der datentransfer zwischen den beiden fiúnktioniert auch wunderbar.
ich habe dem mac im ethernet eine feste ip zugewiesen und diese als gateway und dns-server an meinem pc eingestellt.dieser bakam dementsprechend auch eine fest ip zugewiesen. auch habe ich das internetsharing in der systemsteuerung vom mac freigegeben.
leider komme ich mit meinem rechner (windows) immer noch nicht ins internet.
weiß jemand was ich vergessen habe?
vielen dank im vorraus
lg
andy
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hallo miteinander,

ich hab ein problem, auf dass ich weder hier, noch bei google antwort gefunden habe.
ich arbeite zuhause hauptsächlich an einem macbook pro, welches über wlan mit dem internet verbunden ist.
ich versuche nun schon seit geraumer zeit meine gamestation (natürlich Windows) über den Mac an das Internet anzuschließen. das sähe dann folgendermaßen aus:

pc --> switch --> mac --> wlan --> router -- internet

sprich pc und mac sind per switch verbunden und der datentransfer zwischen den beiden fiúnktioniert auch wunderbar.
ich habe dem mac im ethernet eine feste ip zugewiesen und diese als gateway und dns-server an meinem pc eingestellt.dieser bakam dementsprechend auch eine fest ip zugewiesen. auch habe ich das internetsharing in der systemsteuerung vom mac freigegeben.
leider komme ich mit meinem rechner (windows) immer noch nicht ins internet.
weiß jemand was ich vergessen habe?
vielen dank im vorraus
lg
andy

Was ich an deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn du einen Router hast, wieso soll deine Daddelkiste dann den Zugang zum Internet über den Mac machen und nicht über den Router?

Carsten
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hab hier mal eine angehängte Frage:

ich will keinen Datenaustausch, sondern lediglich die Internetverbindung der Dose (Vista) mit meinem Mac nutzen. Die Dose is über LAN im Netz, ich würde gern ein Wlan-Netz erstellen und dadurch praktisch die Internet-LAN-Verbindung "durchschleifen"... allerdings krieg ichs nich hin :( irgendwo scheint ein Häkchen zu fehlen...