• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet > WLAN > Repeater > Ethernet - Geht sowas?

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Hi Leute.

Ich habe kürzlich einen alten Mac erstanden der sich natürlich auch ins heimische Netzwerk integrieren soll. Leider habe ich über WLAN damit einige Probleme die sich nicht lösen lassen. Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne immer her damit (http://www.apfeltalk.de/forum/macmini-airport-bricht-t361343.html).

Neue Idee meinerseits: Ich würde gerne das Internet über WLAN von der Fritzbox zu einer alten Airport Extreme repeaten. An den Ethernet-Anschluss vom Airport möchte ich dann den MacMini anschließen und so das Internet nutzen. Weiß jemand, ob dieser Weg überhaupt gehbar ist? Kann mir vielleicht jemand Schützenhilfe geben? Ich bin für alle Tipps und Versuche zu haben.

Grüße aus Hamburg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke du könntest eine höhere Leistung erzielen wenn du die Fritzbox durch ein normales Modem ersetzt und die AirPort als alleinigen Router laufen lässt.
Oder bist du auf die Fritzbox angewiesen?
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Ja, die FritzBox regelt die komplette Telefonanlage. Die muss zwingend bleiben. Die Leistung generell ist ja auch durchaus gut. Ich bekomme den MacMini nur nicht ans Netz und die Lösung schien mir noch irgendwie ganz passabel.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eventuell könntest du dann statt der Extreme auch die Express nehmen.
Oder du gehst über DLAN an die Sache heran.
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Naja, die Extreme sollte ja auch in der Lage sein das Signal von der FritzBox zu repeaten. Die liegt hier nämlich noch rum und ich muss ja keine Express zum repeaten kaufen wenn ich schon ein passendes Gerät habe. Wie funktioniert das mit dem DLAN?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein DLAN baut eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz auf.
Funktioniert wirklich gut, schau dir mal bei amazon die Devolo-Kits an.
Bei Bedarf lässt sich das Netzwerk dann noch erweitern.

EDIT: Wenn du noch eine Extreme liegen hast probiere es einfach mal aus ;)
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Aber ob das technisch überhaupt hinhaut weißt du auch nicht zufällig, oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin mir nicht sicher, muss ich gestehen, ob die Extreme nur einen einfachen Repeater simulieren kann.
Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen...

Edit: Es geht!
http://support.apple.com/kb/HT4262
(ist leider auf englisch)