• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet-Widgets im Dashboard ohne Verbindung

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,

eine Bekannte von mir - die sehnsüchtig darauf wartet, dass ihr eigener apfeltalk-Account auch flutscht - hat seit einigen Tagen das Problem, das sämtliche internetbasierten Widgets (Wetter, Regenradar, Telefonbuch) keine Verbindung zum Internet haben. Alle anderen Internetprogramme funktionieren. Irgendeine Idee?

Gruß, Martin
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Würde mich auch interessieren... Bei mir gehen z.B. alle Widgets ausser der Translator und Paintball
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mein erster Instinkt war, die Firewall von der Raubkatze zu prüfen, waren aber alle Verbindungen zugelassen und das Problem bestand weiterhin. Vielleicht (zwar unwahrscheinlich) ist bei dir nicht diese Funktion eingestellt...
 

juhei

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
2
Hallo,

bei mir ist das Problem aufgetreten.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Prüfen der Firewall. Das hat leider auch nicht geholfen.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß, Julia
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Little Snitch in Aktion?
Im Preferences Ordner der User Library gibt es für jedes Widget eine .plist Datei - die mal löschen und die Widgets neu einstellen.
Sind so Ideen
salome
 

juhei

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
2
Hallo Salome,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es ausprobiert :)
Einige Widgets, wie z.B. das Telefonbuchwidget funktionieren wieder, nur das Dashboardwidget AccuWeather.com bekommt keine Verbindung zum Internet. Woran mag das liegen? Gibt es eine Lösung?

Gruß, Julia
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mehr als, dass du dir das Widgeht noch mal herunterlädst und das late wegschmeisst, fällt mir auch nicht ein.
Außer du hast irgendeine Sezial-Firewall?
salome
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Waether und Aktien funktionieren zum Beispiel. Fernsehen und Sing that iTune laufen ins Leere
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach mal das Gleiche wie juhei - lösche die .plist.
Hast du Little Snitch und irrtümlich auf "verbieten" gedrückt? Juhei hat sich da nicht geäußert.
Geh mal auf die Website der Widgets und schau ob da die Verbindung klappt und lade es halt neu herunter.
salome
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Hat leider alles nichts gebracht. Rechte habe ich auch schon repariert.

Little Snitch nutze ich nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid - keine Ahnung, woran das liegen mag.
salome
edit: Vielleicht bringt es eine Verbesserung, wenn du das Comboupdate von Leopard noch mal drüber spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen? Bei mir funktionieren die Widgets, die aufs Internet zugreifen ebenfalls nicht:
Das kann es doch nun wirklich nicht sein.

Viele Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habt ihr auch geschaut, ob es updates für diese Widgets gibt?
Bei mir funktioniert das Wetter, die anderen Dinger brauch ich nicht.
salome
Edit: Oder Little Snitch blockiert das Dashboard?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe nur die Apple-Widgets. Little Snitch habe und hatte ich nicht installiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was mir einfällt, habe ich schon gesagt: Letztes Update (oder Comboupdate) aufspielen; die entsprechenden.plist Dateien in ~/ Library löschen.
Auf der Widgetseite deine Lieblingswidgets suchen und herunter laden.
Wenn es nur ein Widget ist, dann kann der Fehler auch temporär sein. Die Seite ist einfach nicht erreichbar.
Aber wenn es so viele sind?
o_O
salome