Internet-Widgets im Dashboard ohne Verbindung

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Hallo,

eine Bekannte von mir - die sehnsüchtig darauf wartet, dass ihr eigener apfeltalk-Account auch flutscht - hat seit einigen Tagen das Problem, das sämtliche internetbasierten Widgets (Wetter, Regenradar, Telefonbuch) keine Verbindung zum Internet haben. Alle anderen Internetprogramme funktionieren. Irgendeine Idee?

Gruß, Martin
 
Würde mich auch interessieren... Bei mir gehen z.B. alle Widgets ausser der Translator und Paintball
 
Mein erster Instinkt war, die Firewall von der Raubkatze zu prüfen, waren aber alle Verbindungen zugelassen und das Problem bestand weiterhin. Vielleicht (zwar unwahrscheinlich) ist bei dir nicht diese Funktion eingestellt...
 
Hallo,

bei mir ist das Problem aufgetreten.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Prüfen der Firewall. Das hat leider auch nicht geholfen.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß, Julia
 
Little Snitch in Aktion?
Im Preferences Ordner der User Library gibt es für jedes Widget eine .plist Datei - die mal löschen und die Widgets neu einstellen.
Sind so Ideen
salome
 
Hallo Salome,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es ausprobiert :-)
Einige Widgets, wie z.B. das Telefonbuchwidget funktionieren wieder, nur das Dashboardwidget AccuWeather.com bekommt keine Verbindung zum Internet. Woran mag das liegen? Gibt es eine Lösung?

Gruß, Julia
 
Mehr als, dass du dir das Widgeht noch mal herunterlädst und das late wegschmeisst, fällt mir auch nicht ein.
Außer du hast irgendeine Sezial-Firewall?
salome
 
Ich habe neuerdings das gleiche Problem. Waether und Aktien funktionieren zum Beispiel. Fernsehen und Sing that iTune laufen ins Leere
 
Mach mal das Gleiche wie juhei - lösche die .plist.
Hast du Little Snitch und irrtümlich auf "verbieten" gedrückt? Juhei hat sich da nicht geäußert.
Geh mal auf die Website der Widgets und schau ob da die Verbindung klappt und lade es halt neu herunter.
salome
 
Hat leider alles nichts gebracht. Rechte habe ich auch schon repariert.

Little Snitch nutze ich nicht
 
Tut mir leid - keine Ahnung, woran das liegen mag.
salome
edit: Vielleicht bringt es eine Verbesserung, wenn du das Comboupdate von Leopard noch mal drüber spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen? Bei mir funktionieren die Widgets, die aufs Internet zugreifen ebenfalls nicht:
Das kann es doch nun wirklich nicht sein.

Viele Grüße!
 
Habt ihr auch geschaut, ob es updates für diese Widgets gibt?
Bei mir funktioniert das Wetter, die anderen Dinger brauch ich nicht.
salome
Edit: Oder Little Snitch blockiert das Dashboard?
 
Ich habe nur die Apple-Widgets. Little Snitch habe und hatte ich nicht installiert.
 
Was mir einfällt, habe ich schon gesagt: Letztes Update (oder Comboupdate) aufspielen; die entsprechenden.plist Dateien in ~/ Library löschen.
Auf der Widgetseite deine Lieblingswidgets suchen und herunter laden.
Wenn es nur ein Widget ist, dann kann der Fehler auch temporär sein. Die Seite ist einfach nicht erreichbar.
Aber wenn es so viele sind?
:-/
salome