• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Verbindung Problem

kkater

Gast
Hallo zusammen,

folgendes:
Mac OS X Version 10.4.10
Ich habe DSL-Anschluß
Wenn ich das EthernetKabel anschließe bin ich im Internet. Verbindug über Ethernet.
Nun möchte ich aber über Programm Internet-Verbindung mich verbinden oder die Leitung trennen.

Das Problem ist nur das der Ethernetanschluß dort nicht angezeigt wird. Nun bin ich habe ich über
Systemadministration - netzwerk - NetzwerkKonfiguration versucht das ganze so einzustellen das es auch im Programm Internet Verbindung zu sehen ist. Das ganze geht nur nicht. Ich kann Bluetooth, Fire Wire AirPort rausnehmen und das funktioniert auch aber nicht bei Ehternet. Es taucht einfach nicht in der Internet Verbindung auf.

Hätte ich jetzt kein Problem mit aber ich möchte die InternetVerbindung ein- und ausschalten können. Im Moment muß ich immer das Kabel ziehen damit die Verbindung gekappt wird.

Kann mir jemand helfen, wäre ich sehr dankbar drum?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Etwas schwierig ohne eine kleine aber nicht unwichtige Zusatzinformation:

Hängt der Mac per Ethernet direkt am "nackten" DSL-Modem oder ist noch ein Router bzw. Modem-Router-Kombi dazwischen?

Wenn die Verbindung nirgendwo unter Internet-Verbindung auftaucht, vermute ich mal, Du hast den Mac an einem Router hängen. Dann kannst du die Verbindung nur über den Router (Web-Interface) selbst trennen.

Andere Frage: Das manuelle Trennen der Verbindung macht bei den heute verbreiteten Flatrates eigentlich kaum mehr Sinn, höchstens wenn man noch einen Zeit- bzw. Volumentarif hat. Warum willst Du die Verbindung also manuell trennen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo,
du gehst in Systemeinstellung "Netzwerk".
Jetzt wählst du unter dem Reiter Umgebungen "neue Umgebung"
Nennst die sinnigerweise "offline".
Dann wählst du unter dem Reiter "Anzeigen" Netzwerkonfiguration.
Da dann alle Häkchen entfernen.
Jetzt anwenden.
So, du solltest jetzt offline sein. Man kann nun im Äpfelchen oben links die
Umgebungen gezielt anwählen.
Dieses Feature ist wirklich toll, weil der Mac ganz schnell in bevorzugte
unterschiedlich Netzwerke eingebunden werden kann.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Alles nur Mutmaßung - er sollte mal ein paar Details seiner Konfiguration rausrücken, sonst wird das nix.