• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Internet verabschiedet sich bei Anschluss an TV - unglaublich

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Hallo Leute,

das klingt jetzt zwar unlogisch, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine aktive WLAN Verbindung über mein MacBook Pro zur FritzBox, 4000KBit/s, kommt auch immer alles super an, nie habe ich Verbindungsprobleme etc.

Habe über Mini-DVI->HDMI das MacBook Pro nun mal an den TV angeschlossen und nutze den als Bildschirm.
Da wurde Internet enorm langsam.
Habe dann kurz das Mini-DVI Kabel rausgezogen und zack wars wieder schnell.
Die Position des Laptops habe ich nicht verändert, nur den Mini-DVI Stecker rausgezogen.

Das hat ja mit der Internetverbindung an sich nichts zu tun, habe es dann aber noch ein paar mal ausprobiert und dann jeweils nen Speedtest gemacht.
Stecker raus: 4000KBit/s
Stecker rein: 100KBit/s

Gestern ein paar mal ausprobiert und heute auch nochmal.


Jemand eine Ahnung woran das liegen kann, ich habe echt keine Ahnung.

Liebe Grüße
Benny
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht Speichermangel, weil sich die interne Grafik für den zweiten Monitor mehr vom Hauptspeicher abknapst? Schau mal im System-Profiler nach!

Kannst bei der Gelegenheit auch mal in der Konsole nachschauen, was so passiert, wenn Du den Fernseher an- bzw. abstöpselst.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie es der Zufall so will, hatte ich heute mit einem ähnlichen Fall zu tun. Ein Haushalt, sehr große Wohnung. 4 WLAN Router, 3 MacBooks, zwei iPhones.

Bei einem MacBook Pro, dem aktuellen 13" Modell, tritt genau Dein beschriebenes Problem auf. Da das Book mit ausreichend Speicher ausgerüstet ist, habe ich Speichermangen schon mal ausgeschlossen. In der Konsole zeigt sich auch nichts auffälliges.

Beim Anstecken des Monitors (Original Apple CinemaDisplay) über DVI-Adapter (nicht der originale von Apple) verliert nicht nur das MacBook das Internet, sondern alle im WLAN befindlichen Geräte. Sehr seltsam.

Durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen, den Rechner mal an einem WLAN von einem der anderen Router anzumelden. Dabei ist herausgekommen, dass nur die Netgear-Router-WLANS beim Anstecken des Monitors abreißen. Wenn ich mich z.B. im WLAN der Airport Express anmelde, funktioniert die Internetverbindung über WLAN ohne Probleme. Meine Vermutung ist nur, dass es evtl auch vom Kanal des WLANS abhängen könnte, da die Airport automatische Kanalwahl besitzt, die Netgears hingegen nicht. Leider hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, diese Theorie zu überprüfen.

Ich finde es extrem seltsam, dass sich das Anstecken eines Monitors auf das WLAN auswirken kann. Und dann auch noch nur bei bestimmten Routern. Dort aber gleich das gesamte WLAN lahmlegt... Wollte es zuerst auch kaum glauben... Aber es ist so.

Könnte das daran liegen, dass evtl. im Zusammenspiel mit nicht-Apple-MiniDisplayPort auf DVI Adaptern Störstrahlungen entstehen, die sich nur auf bestimmte Kanäle des WLANS auswirken? Oder tun sie das auch mit Apple-Adaptern?

Bei meinem MacBook 13" Alu tritt der Effekt nicht auf. Habe zu Hause auch oft ein Cinema Display per Mini-Display-Port auf DVI Adapter am Rechner, WLAN funktioniert einwandfrei. Router ist bei mir zu Hause eine Fritz!Box 7170, auch mit automatischer Kanalwahl.

Von welchem Hersteller ist denn Dein Router? Nicht zufällig ein Netgear? ;) Und hat der automatische Kanalwahl, bzw. tritt das Problem auf, egal welchen Kanal Du für das WLAN wählst?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Habe hier eine Fritz!Box 7270, das mit den Kanälen probiere ich mal kurz aus ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei der Fritz!Box kannst Du auch auf automatische Kanalwahl stellen. Wenn das nicht hilft, mal die einzelnen Kanäle durchprobieren.