• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet unter Leopard funzt nicht, aber in Windows gehts...

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Hi,

hab vor ner Woche mein Ibook gegen ein Macbook eingetauscht und bei mir zu Hause hat alles wunderbar funktioniert, ob Internet über Wlan oder über ein Netzwerkkabel...
Nun bin ich in meiner Wohnung angekommen wo ich internet über ein LAN (mit router verbunden) herstelle und anfangs ging das Internet auch... Seltsam war allerdings da schon, dass sobald das Kabel einmal entfernt wurde oder der Rechner im Ruhezustand war, das Internet erst wieder nach nem neustart ging... Seit gestern komme ich im Leopard überhaupt nicht mehr ins Internet (netzwerkverbindung ist aktiv und der Rechner hat seine IP vom Router zugewiesen bekommen). Als ich nun im WIndows das Internet testen wollte hats auf anhieb funktioniert...
Hat also einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Habe mittlerweile auch rausgefunden dass ich unter leopard wenn ich im firefox die router-ip eingeben nicht auf den router zurgreifen kann... unter Windows funktioniert es...
Weiss keiner nen lösung für dieses nervige problem?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum bist Du so sicher, dass Du eine IP vom Router bekommen hast? Mach mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen der Ethernet-Karte. Es könnte eventuell helfen, wenn Du Dir (in Systemeinstellungen->Netzwerk) eine neue Umgebung "Wohnung" anlegst, als Ausgangspunkt einer sauberen Konfiguration.
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Werde nachher mal nen Screenshot posten, da ich im moment ja in Windows bin um ins internet zu kommen ;)
Allerdings hab ich schon eine eigene Umgebung angelegt und ("DHCP") eingestellt...
Habs aber auch mit "automatisch" versucht, was genau so wenig gebraucht hat...
Ich weiss dass er die ip bekommen hat, da ich nach dem einstellen von DHCP gesehen habe, dass er ne ip bekommen hat die auch zu der von router passt...
Wenn ich ne manuelle ip eingebe klappts auch nicht...
Eben kam ich im Leopard mal wieder online, aber nach zuklappen und erneutem öffnen des books ging wieder nichts mehr... Irgendetwas kann da ja nicht stimmen....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und der Router vergibt auch wirklich IP-Nummern via DHCP?
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
wie sollte ich sonst automatisch ne ip zugewiesen bekommen? als ich mein ibook hier hatte gings auch damit...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich frag ja nur blöd. ;)
WLAN hast Du in der neuen Netzwerkumgebung ausgeschaltet?
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Hat keiner ne zündende Idee zu meinem Problem?
Hab mttlerweile weiterhin rausgefunden, dass das macbook sich selbst auch nicht anpingen kann, was doch bei bestehender Netzwerkverbondung immer möglich sein sollte, oder?
Bin echt am verzweifeln, da ich das Macbook nur mit Windows nutzen kann um ins internet zu kommen...
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
hier der screenshot... ich hoffe er hilft weiter...

achso, wenn ich zusätzlich nen DNS-Server angebe ändert das nichts... :(
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,7 KB · Aufrufe: 90

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Waren wir nicht schon überein gekommen, dass Du eine eigene Umgebung OHNE Airport benutzen sollst, um den Fehler zu isolieren? :innocent:
Hast Du eventuell noch einen Proxy eingestellt, der von der Wohnung aus nicht ansprechbar ist (unter "weitere Optionen")?

Edit: "Condordia", stimmt das? Nicht "Concordia"?
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Hatte auch schon ne eigene Umgebung drin, damit hats ja auch nich geklappt...

Mit dem Namen haste recht, issn Tippfehler... Sollte aber auch nichts mit dem Problem zu tun haben, da das für mein Wlan ist um mich an der Uni einzuwählen...

Übringens hat es eben mal wieder geklappt und ich bin im Leopard online... Wenn ich nun allerdings Standby mache oder das kabel mal entferne gehts wieder nich... Echt sehr seltsam das ganze....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und ein Proxy ist nicht eingestellt? Mach mal bitte den gleichen Screenshot, aber in einer Umgebung ohne Airport.

Kannst Du den Router anpingen
Code:
ping 192.168.2.1

Edit: nach Standby oder Entfernen des Kabels musst Du Dir eine neue IP-Nummer geben lassen. Bei Tiger gibt es dafür einen Knopf "DHCP-Lease erneuern". Wo der bei Leopard zu finden ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Guck doch mal mit ifconfig im Terminal, ob du überhaupt eine IP zugewiesen bekommst.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
…nach Standby oder Entfernen des Kabels musst Du Dir eine neue IP-Nummer geben lassen. Bei Tiger gibt es dafür einen Knopf "DHCP-Lease erneuern"…

Das ist mir neu, dass man das machen muss. Im Normalfall sollte der Lease automatisch erneuert werden, ohne das man sich durch diverse Menüs hangeln muss.

Natürlich könntest Du die von Quarx beschriebene Methode mal probieren, um zu sehen ob eventuell ein Fehler an dem automatischen Refresh der DHCP-Daten besteht.

Gruß,

GByte
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist mir neu, dass man das machen muss. Im Normalfall sollte der Lease automatisch erneuert werden, ohne das man sich durch diverse Menüs hangeln muss.
"Müssen" nicht, OK. Könnte aber eine Fehlerquelle sein.
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Vielen Dank an quarx und euch andere, ich weiss zwar nicht wiso, aber seit heute funktioniert es anscheinend ohne probleme... Falls es erneut probs geben sollte, melde ich mich wieder, aber momentan scheint alles zu laufen wie es soll... Weiss zwar nicht woran es gelegen hat, aber hauptsache es geht... ;) Also nochmal danke...!!!