• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet und Tiger, Brauche Hilfe!!

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo zusammen,

heute habe ich mich das erste Mal richtig über Apple geärgert.
Habe heute MacOs X 10.4.3 instaliert. Bis auf den Internetzugang hat alles wunderbar geklappt.
Mein G4 wird über einen Gigaset Se 515 Router zusammen mit zwei PCs ans Internet verbunden.
Der Mac blockiert alle Zugänge unter Tiger. Wechsle ich zurück auf Panther, läuft alles wie geschmiert. Auch wenn nur die PCs dranhängen, geht alles klar.
Sobald ich aber den Tiger starte ist alles vorbei. Habe schon alle Einstellungen unter Netzwerk usw. mit Panther vergliechen. Sind beide identisch.
Habe irgenwie den Verdacht, dass Tiger mir am Router Status die IP Adressen oder so vtauscht.
Kenne mich leider zu wenig aus, um das zu begreifen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß

KLaus
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
welche dienste hast du im sharing panel laufen beim tiger?

du hast den router laufen
beide pcs können ins internet
dann startest du den mac
und sofort geht bei den beiden pcs kein inet mehr?

alle rechner per wlan dran?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
angelone schrieb:
welche dienste hast du im sharing panel laufen beim tiger?

du hast den router laufen
beide pcs können ins internet
dann startest du den mac
und sofort geht bei den beiden pcs kein inet mehr?

alle rechner per wlan dran?

sorry, musste kurz weg.
Also:alles läuft über Kabel, Router läuft, beide PCs können ins Internet ,wenn derMac nicht per Kabel mit dem Router verbunden ist. Sobald ich ihn unter Tiger anklemme, geht auch bei den PCs nichts mehr.
Also muss ich den Mac wieder abhängen und über einen der PCs das Router-Set Up aufrufen. Dort fällt bei der Statusanzeige auf, dass die Adressen von "Standard Gateway", gelöscht und "primärem und sekundärem DNS-Server" geändert wurden.
Diese Änderungen werden aber nach kurzer Zeit automatisch wieder verändert, sodass die beiden PCs wieder Zugang zum Internet haben.
Ich weiss, hört sich alles verworren an, vielleicht kannst du aber trotzdem was damit anfangen.
Gruß

KLaus
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
sale53 schrieb:
Konnte das Problem lösen: musste komischerweise erstmals eine DNS-Serveradresse unter TCP/IP eingeben. Fragt mich nicht warum.

Gruß

Klaus