• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet über W-Lan auch wenn Lan angeschlossen ist.

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem W-Lan und Lan. Also ich habe ein PowerBook und einen PC auf dem Win2K und SuSE 10.0 ist. Internet läuft über W-Lan (unter SuSE gerade nicht so wirklich) in dem noch ein Win2K und ein WinXP Rechner hängen.
So wenn ich meinen Mac und meinen PC über Lan verbinde dann ist plötzlich meine Internetverbindung weg, sowohl am Mac als auch am PC. Kann es sein das beide versuchen via Lan ins Internet zu kommen und wenn dem so ist wie kann man das denen austreiben?
Das nächste was mich nervt, ist das ich nur unter SuSE über Lan eine Verbindung herstellen kann. Über W-Lan geht es dafür unter Win2K. Ich hab schon versucht die Lankarte am PC (Win) zu pingen, ging nix.
Weiß jemand Rat?

Danke
 

civi

Gast
beim pc kannst du das lan deaktivieren.
Systemeinstellungen->Netwerk usw. muss man sich mal durchklicken. schließlich kann man das lan mit rechter maustaste anklicken und deaktivieren. Vielleicht geht das auch, wenn unten rechts in der Taskleiste das LAN angezeigt wird: dort dann das lan deaktivieren.

beim mac: keine ahnung
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Nein das ist nicht ganz mein Problem. Ich möchte beides Nutzen! W-Lan für's Internet und Lan um größere Mengen an Daten zu verschieben. Momentan verzichte ich in der Zeit halt einfach auf Internet aber schön wäre es dennoch wenn beides gleichzeitig laufen würde...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hi....

du hast ein klassisches Routingproblem!

Haben Lan und Wlan auch nicht den selben DHCP - Bereich? Also ich mein: Nimm für die WLan Verbindungen zBsp.: 192.168.0.xxx und für die Lan Verbindungen zBsp.: die 169.254.96.xxx (oder ähnlich)

Am besten arbeitest du mit festen Ips..... Jetzt eventuell bei WLAN noch den Gateway eintragen (Ip des Routers) und schon sollte es funktionieren...

jetzt sollten auch keine Routing-Konflikte mehr auftreten....

so long...
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ja das stimmt ich hab beide im gleichen IP bereich. Danke für den Tip!