• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet teilen mit OS 9

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Moin.
Ich möchte gerne meine Internetverbindung meines MacBooks (Airport) über Ethernet mit meinem iMac G3 teilen, so dass ich mit dem iMac ins Netz kann. Auf dem iMac läuft OS 9.2.2 auf dem MacBook 10.4.10.
Bitte helft mir!
Vielen Dank im Vorraus!
iMacBook
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Apfel-Menü > Systemeinstellungen > Sharing (bei Internet und Netzwerk) > Internet

Dort lässt sich alles einstellen: bei "Verbindung gemeinsam benutzen" "Airport" einstellen und bei "Mit Computern, die folgendes verwenden:" den Anschluss einstellen, an dem der iMac angeschlossen ist. Zum Schluss auf "Start" klicken.

Muss aber dazusagen, dass das bei mir noch nie funktioniert hat ...

Der iMac muss natürlich auf Internet über Ethernet (also nix Modem) eingestellt werden.
Ich weiß nicht, ob Mac OS 9.2.2 schon automatisch die Einstellungen für DHCP und DNS suchen kann (DHCP schon, aber meißt muss der DNS eingestellt werden). Als DNS lässt sich oft der verwendete Router angeben (z.B. Fritzbox- und Telekom-Router haben einen DNS-Server).

Fehlersuche:
-MacBook anpingen (bei Misserfolg: Kabel prüfen, IP-Adresse prüfen)
-Router anpingen (bei Misserfolg: Verbindung MacBook-Router prüfen, Einstellungen "Internet-Sharing" auf dem MacBook prüfen)
-www.google.de anpingen (bei Misserfolg ... kA)
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Moin.
Ich möchte gerne meine Internetverbindung meines MacBooks (Airport) über Ethernet mit meinem iMac G3 teilen, so dass ich mit dem iMac ins Netz kann. Auf dem iMac läuft OS 9.2.2 auf dem MacBook 10.4.10.
Bitte helft mir!
Vielen Dank im Vorraus!
iMacBook

Also am schnellsten und einfachsten geht das ganze, wenn du dir einfach einen Router hinstellst. Selbst Funkrouter gibt es schon für schmales Geld.

Carsten