1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet teilen mit OS 9

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iMacBook, 20.08.07.

  1. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Moin.
    Ich möchte gerne meine Internetverbindung meines MacBooks (Airport) über Ethernet mit meinem iMac G3 teilen, so dass ich mit dem iMac ins Netz kann. Auf dem iMac läuft OS 9.2.2 auf dem MacBook 10.4.10.
    Bitte helft mir!
    Vielen Dank im Vorraus!
    iMacBook
     
  2. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.473
    Apfel-Menü > Systemeinstellungen > Sharing (bei Internet und Netzwerk) > Internet

    Dort lässt sich alles einstellen: bei "Verbindung gemeinsam benutzen" "Airport" einstellen und bei "Mit Computern, die folgendes verwenden:" den Anschluss einstellen, an dem der iMac angeschlossen ist. Zum Schluss auf "Start" klicken.

    Muss aber dazusagen, dass das bei mir noch nie funktioniert hat ...

    Der iMac muss natürlich auf Internet über Ethernet (also nix Modem) eingestellt werden.
    Ich weiß nicht, ob Mac OS 9.2.2 schon automatisch die Einstellungen für DHCP und DNS suchen kann (DHCP schon, aber meißt muss der DNS eingestellt werden). Als DNS lässt sich oft der verwendete Router angeben (z.B. Fritzbox- und Telekom-Router haben einen DNS-Server).

    Fehlersuche:
    -MacBook anpingen (bei Misserfolg: Kabel prüfen, IP-Adresse prüfen)
    -Router anpingen (bei Misserfolg: Verbindung MacBook-Router prüfen, Einstellungen "Internet-Sharing" auf dem MacBook prüfen)
    -www.google.de anpingen (bei Misserfolg ... kA)
     
    #2 helge, 21.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.07
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Also am schnellsten und einfachsten geht das ganze, wenn du dir einfach einen Router hinstellst. Selbst Funkrouter gibt es schon für schmales Geld.

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen