• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Sharing Windows -> Mac WWW Problem

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Hallo
da die neuen MacBooks mit dem WLAN n-Chipsatz mangelhafte AirPort Treiber haben, bzw. eventuell sogar ein Hardwareproblem vorliegt, habe ich ein MacBook per Kabel an einen XP Rechner angeschlossen. Dieser teilt jetzt die WLAN Verbindung ueber das Ethernet Kabel mit dem MacBook.
Vom MacBook aus kann ich folgendes pingen:
  • PC
  • Router
  • beliebige Domain, z.B. heise.de
gleiches gilt fuer ein traceroute. Sprich das MacBook hat Verbindung zum Internet. Was jedoch nicht geht ist eine Webseite im Browser (Safari und Firefox) aufzurufen. Er laed sich einfach "tot". Allerdings gehen Seiten manchmal, z.B. google.de oder test.de. amazon.de, heise.de oder irgendwas anderes geht nicht. Was ebenso geht sind Verbindungen ueber FTP, die per HTTP oder HTTPs nicht gehen: ftp://meineDomain.de geht, http://meineDomain.de nicht.
Mittels Wireshark auf dem XP Rechner sehe ich, dass bei Zugriffen auf z.B. www.heise.de SYN, ACK funktioniert. Dann startet der Webserver mit der Auslieferung der ersten Pakete an das MacBook. Jedoch bleiben die ACKs des MacBooks aus! Daher sendet der Webserver die Pakete zwei- dreimal und gibt dann auf.
Sowas habe ich noch nie gesehen und weiss nicht ob es am Routing des Windowsrechners liegt oder, was ich eher glaube, am MacBook. Fuer Tipps waere ich sehr dankbar. Es ist einfach nur noch ein Aergernis. Meine Freundin ist drauf und dran das MacBook, das ich ihr eingeredet habe, zurueckzugeben. Wegen der WLAN Sache natuerlich.
Ergaenzung: Es liegt nicht an einer Softwarefirewall. Sowohl auf dem MacBook, als auch auf dem PC habe ich diese an- und ausgemacht. Am MTU Wert ebenso nicht. Kein Unterschied zw. 1500 und 1492 (haette mich auch gewundert).