• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Sharing via Airport

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Internet Sharing via Airport an MacOS X Server 10.4

Hi Serveraner :)

ich bekomme es einfach (schwer ist es sowieso) nicht hin im Tiger Server das Internet Sharing via Airport einzurichten… die Option findet sich nicht in den Systemeinstellungen (klar). Über die Server Admin. habe ich mich bereits durch DHCP und DNS durchgegraben, aber keine Resultate erzielt.

Könnt Ihr mir dabei etwas zur Logik gehen…!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Würde mich auch sehr interessieren. Hab das vor einiger Zeit mal bei einem Freund probiert und bin prompt gescheitert.
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Du brauchst dafür diese Daten:

SSID wie angegeben
IP (für das gerät) - 10.0.2.X
Gateway: 10.0.2.1
DNS -> Dein Router/Wie am Mac angegeben (zB. 192.168.1.1)

Versuch es erstmal ohne Verschlüsselung. Manche WLAN-Empfänger schaffen das nicht (Windows Mobile PDAs beispielsweise haben oft Probleme)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Einstellungen sind mir klar. Ist auch schon passiert. Nur…

…dabei soll die interne Airportkarte angesprochen werden… Doch bleibt das obligatorische Icon in der Airportanzeige auf empfangen, sollte aber auf senden umschalten (das ist das Airport Icon mit dem Pfeil).

o_O
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Was hast du denn bei "Verbindung gemeinsam nutzen" angegeben?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei den Server-Sharing-Systemeinstellungen gibt es diese Option nicht mehr. Das ist ja der Witz… und im Server Admin finde ich diesen Trigger nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass in MacOSX Server diese Netzanwendung aussen vor gelassen hat. Auch im Admin Handbuch kann ich darüber nichts finden.

Mysteriös!
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
ich habs mal so gemacht:

hatte nen pc per ethernet ans powerbook angeschlossen (internet connection sharing an, quelle airport) und das pb normal über airport am internet.

ging wunderbar (pc und pb brauchen manuelle ip adressen dafür)

weiss nicht ob dir das jetz weiterhilft aber vielleicht bringts dich auf ideen ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Um das ganze noch mal visuell zu veranschaulichen:

sharing.png


Gibt es in den Sharing-Einstellung diese Option erst gar nicht. o_O
…und ich habe nicht die geringste Idee wo ich sonst noch suchen kann…

Mglw. lässt sich über die MAC-Adresse der APK eine Device einrichten?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Danke für die Anleitung.

Wie oben aufgezeigt gibt es in den Sharing-Einstellungen keine Möglichkeit die APK für Internent-Sharing zu aktivieren. Computer zu Computer Netzwerk funktioniert aber…
Wie ich einen Mac mit 10.4 als Client aktiviere ist mir geläufig. Bei der Serverversion verhält es sich eben ganz anders.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau mal unter NAT. Wenn die (rudimentären) Einstellungen dort nicht ausreichen wäre noch theNATural eine Möglichkeit.

Gruß Stefan
 

harry107einhalb

Granny Smith
Registriert
20.12.06
Beiträge
14
also ich nutze leopard und einen umts dongle an einem mbp...

jetzt würde ich gerne meinen internet zugang mit einem windows rechner sharen...

das bekomme ich in soweit hin das sich der windowsrechner mit dem netz verbindet dann aber sagt das er nur eine eingeschränkte konnektivität hat...

was muss ich tun damit die ganze sache funktioniert???

ohne verschlüsselung habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das ist ja auch keine lösung...

also danke für konstruktive antworten!

mfg

Harry
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hab auch 10.5.4 und nen umts dongle, das internet würde ich gerne an mein iphone mit firmware 2.0.2 sharen.... geht das irgendwie?