1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet Sharing via Airport

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von ZENcom, 17.02.08.

  1. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Internet Sharing via Airport an MacOS X Server 10.4

    Hi Serveraner :)

    ich bekomme es einfach (schwer ist es sowieso) nicht hin im Tiger Server das Internet Sharing via Airport einzurichten… die Option findet sich nicht in den Systemeinstellungen (klar). Über die Server Admin. habe ich mich bereits durch DHCP und DNS durchgegraben, aber keine Resultate erzielt.

    Könnt Ihr mir dabei etwas zur Logik gehen…!? :)
     
    #1 ZENcom, 17.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.08
  2. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Würde mich auch sehr interessieren. Hab das vor einiger Zeit mal bei einem Freund probiert und bin prompt gescheitert.
     
  3. Xoshi

    Xoshi Carola

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    115
    Du brauchst dafür diese Daten:

    SSID wie angegeben
    IP (für das gerät) - 10.0.2.X
    Gateway: 10.0.2.1
    DNS -> Dein Router/Wie am Mac angegeben (zB. 192.168.1.1)

    Versuch es erstmal ohne Verschlüsselung. Manche WLAN-Empfänger schaffen das nicht (Windows Mobile PDAs beispielsweise haben oft Probleme)
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Die Einstellungen sind mir klar. Ist auch schon passiert. Nur…

    …dabei soll die interne Airportkarte angesprochen werden… Doch bleibt das obligatorische Icon in der Airportanzeige auf empfangen, sollte aber auf senden umschalten (das ist das Airport Icon mit dem Pfeil).

    o_O
     
  5. Xoshi

    Xoshi Carola

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    115
    Was hast du denn bei "Verbindung gemeinsam nutzen" angegeben?
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Bei den Server-Sharing-Systemeinstellungen gibt es diese Option nicht mehr. Das ist ja der Witz… und im Server Admin finde ich diesen Trigger nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass in MacOSX Server diese Netzanwendung aussen vor gelassen hat. Auch im Admin Handbuch kann ich darüber nichts finden.

    Mysteriös!
     
  7. cheffi

    cheffi Querina

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    182
    ich habs mal so gemacht:

    hatte nen pc per ethernet ans powerbook angeschlossen (internet connection sharing an, quelle airport) und das pb normal über airport am internet.

    ging wunderbar (pc und pb brauchen manuelle ip adressen dafür)

    weiss nicht ob dir das jetz weiterhilft aber vielleicht bringts dich auf ideen ;)
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Um das ganze noch mal visuell zu veranschaulichen:

    [​IMG]

    Gibt es in den Sharing-Einstellung diese Option erst gar nicht. o_O
    …und ich habe nicht die geringste Idee wo ich sonst noch suchen kann…

    Mglw. lässt sich über die MAC-Adresse der APK eine Device einrichten?
     
  9. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    inernetsharing via airport

    ich habe dazu mal ein tutorial gemacht. ist nicht sehr umfangreich, aber vielleicht reicht es euch trotzdem

    www.mobiltom.de/sharing.pdf
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Danke für die Anleitung.

    Wie oben aufgezeigt gibt es in den Sharing-Einstellungen keine Möglichkeit die APK für Internent-Sharing zu aktivieren. Computer zu Computer Netzwerk funktioniert aber…
    Wie ich einen Mac mit 10.4 als Client aktiviere ist mir geläufig. Bei der Serverversion verhält es sich eben ganz anders.
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau mal unter NAT. Wenn die (rudimentären) Einstellungen dort nicht ausreichen wäre noch theNATural eine Möglichkeit.

    Gruß Stefan
     
  12. harry107einhalb

    harry107einhalb Granny Smith

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    14
    also ich nutze leopard und einen umts dongle an einem mbp...

    jetzt würde ich gerne meinen internet zugang mit einem windows rechner sharen...

    das bekomme ich in soweit hin das sich der windowsrechner mit dem netz verbindet dann aber sagt das er nur eine eingeschränkte konnektivität hat...

    was muss ich tun damit die ganze sache funktioniert???

    ohne verschlüsselung habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das ist ja auch keine lösung...

    also danke für konstruktive antworten!

    mfg

    Harry
     
  13. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    hab auch 10.5.4 und nen umts dongle, das internet würde ich gerne an mein iphone mit firmware 2.0.2 sharen.... geht das irgendwie?
     

Diese Seite empfehlen