• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet sharing via Airport OS X - Linux

kkdw

Gast
Hallo,
Ich wuerde gerne einen Mac mini als Wlan-router verwenden um mit einem Laptop
(Ubuntu) ins Netz zu kommen. Also ueber Sharing / Internet / to computers
using : Airport hat man ja die moeglichkeit sowas einzurichten. Nun ist es so, dass
mein Ubuntu via iwlist eth1 den Mac mini "Router" zwar sieht. Ich kann aber mit dhclient
keine verbindung herstellen (mit oder ohne key ist egal funktioniert einfach nicht NO DHCPOFFERS RECEIVED). Vielleicht wisst ihr ja woran das liegen kann.
Besten Dank im Vorraus,

Konrad
 

Terminal

Gast
Geht leider nicht, weil ein Mac Mini ist ja keine Airport-Basisstation oder kein WLAN-Point-Router. Er hat genau wie andere Rechner nur eine Airport-Client-Karte. Damit kann man nur WLAN empfangen, aber nicht weitervermitteln und senden. Tut mir leid, dazu mußt du dir wie jeder andere auch eine Basisstation, einen WLAN-Router oder Airport Express zulegen.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Geht, doch. Dazu muss man noch manuell ein Netzwerk anlegen. Einfach auf das Airportsymbol in der Menueleiste klicken und "Netzwerk anlegen" auswählen. Dann klappt es auch mit dem internetsharing.

PS: In der großen Airport Extreme Station von Apple steckt als WLAN-Modul nur die simple Extreme Steckkarte die auch in den alten G4 iBooks oder Powerbooks drinsteckt. :-D Da war ich ganz schön baff als ich das gesehen hatte.
Naja so wie in der grauen Airport Station von anno 99 auch "nur" ne Orinoco Silver drinsteckt :-D ... hättens ruhig auch mal ne Airport Gold Station bringen können.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hängt der Mini per Ethernet am Router? Da man vom Mac aus eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung einrichten kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass man in diesem Fall doch auch das Laptop via Internet Sharing ins Internet bekommt.

Edit: LadeSchale war fixer.
 

kkdw

Gast
Danke

Hallo, Danke fuer die schnellen Antworten werd das gleich mal ausprobieren :)