• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet-Sharing via Ad hoc Netzwerk - grundsätzlich ungesichert?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich hab heute mein MacBook so eingerichtet, dass der integrierte Ethernet-Anschluss am Internet-Router hängt. Anschließend hab ich ein 128-Bit-Verschlüsseltes WEP-Netzwerk eingerichtet und das Internet-Sharing aktiviert.

Nun frag ich mich, wieso das Ad-Hoc-Netzwerk völlig offen ist?

Weder 40- noch 128-Bit-Verschlüsselung funktionieren scheinbar - jedenfalls hab ich am Zielrechner keinerlei Passwort eingegeben - was nun? Ich will doch nicht, dass sich jeder mit meinem MacBook verbinden kann ...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kann es gerade nicht testen. Gehe nocheinmal auf Internetsharing und dort findest du einen Punkt Namens "erweitert" od. "Options" od. dergleichen. Man kann es auf jeden Fall sichern.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
WEP funktioniert - was aber bekanntermaßen nicht wirklich Sicherheit bringt. WPA gibt es nicht - leider.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Gehe nocheinmal auf Internetsharing und dort findest du einen Punkt Namens "erweitert" od. "Options" od. dergleichen.

Ah, vielen Dank .. das war's ...

Ich hätte quasi gar nicht erst ein Netzwerk erstellen müssen, das macht er beim Internet-Sharing via Airport von alleine - somit war das verherige (WEP-verschlüsselte) durch das offene ersetzt worden.