• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet-Security? - okay, ich nerve!

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!
So allmählich werden mein MacBook Air und ich Freunde und trotzdem bleiben noch so Reste an Zweifeln.
Bislang habe ich jahrelang F-Secure Internet Security genutzt und war sehr zufrieden. Besonders hatte mir gefallen, dass F-Secure die Webseite sicherte, wenn ich in online Banking ging. Nach dem Wechsel von Windows Rechnern zu einem MacBook konnte ich eine zeitlang F-Secure für Mac nutzen. Zuletzt nicht mehr, weil F-Secure alte MacOs nicht mehr unterstützte.
Nun kann ich F-Secure Safe auf mein neues Notebook aufspielen. Meine Frau nutzt es auf ihrem MacBook Air und es läuft ohne Probleme und gibt Rückmeldung, wenn man Seiten nutzt, die gesichert sein sollen (Onlinebanking, PayPal) in denen man zahlt.
Nach dem obigen Beitrag bin ich verwirrt, denn dort wird zT gesagt, dass die Virensoftware eher schadet als nützt. Neben Onlinebanking und Steuererklärung gibt es kaum etwas, was ich mache. Ein paar Foren, YouTube etc. Hauptsächlich Schriftverkehr, halt! Ich nutze noch AnyDesk um Verwandten bei Problemen zu helfen. Also nicht gewerblich.
Wer kann mir etwas Hilfestellung geben?
Quichotte
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nicht nur hier im Forum, auch zum Beispiel beim heise Verlag die Mac&i empfiehlt, unter macOS auf einen Online Scanner, also einen der die ganze Zeit jeden Zugriff prüft, zu verzichten. Die haben allesamt nämlich die Gefahr, selber durch Sicherheitslücken Angriffsziele zu eröffnen.

man kann z.B. für ab und an Scans den Malwarebytes installieren. Oder bei Dateien wo Du unsicher bist im Netz auf www.Virustotal.com diese dort zur Prüfung hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin und Librar

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Nach dem obigen Beitrag bin ich verwirrt, denn dort wird zT gesagt, dass die Virensoftware eher schadet als nützt.

Der Beitrag ist zwar uralt, aber wenn du diese Botschaft draus gezogen hast, noch immer korrekt. Antivirensoftware ist Schlangenöl und öffnet eher neue Angriffsmöglichkeiten als potentielle Lücken zu schliessen.

Wer kann mir etwas Hilfestellung geben?

Finger weg von den ganzen Antivirenspielzeugen. Das bremst höchstens das System aus, nervt mit "Kauf dir ein Premium-Abo"-Popups und das einzige was es zuverlässig hinkriegt, ist deine Brieftasche jedes Jahr um nen Betrag zu erleichtern.

Das beste ist immer noch nachdenken bevor man auf ner dubiosen Webseite irgendwas anklickt. Und falls du ne Datei runterlädst und dir nicht sicher bist ob die sauber ist, wie von @u0679 erwähnt via virustotal.com testen.

Besonders hatte mir gefallen, dass F-Secure die Webseite sicherte, wenn ich in online Banking ging.

Das hier find ich übrigens unheimlich. Ich hätte ja leicht Panik, wenn irgendwelche Software mir beim eBanking in die Webseite eingreifen würde.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin und Librar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das hier find ich übrigens unheimlich. Ich hätte ja leicht Panik, wenn irgendwelche Software mir beim eBanking in die Webseite eingreifen würde.

yep - die Diskussion ist komplexer als das aber mal kurz und provokant pointiert: Die Frage ist, wem man mehr vertraut. Die Frage nach Vertrauen dreht sich nämlich um: vom OS-Anbieter, der selbst schon ein Interesse hat, nicht als „gehackt“ gebrandmarkt zu werden zu irgendeinem Unternehmen, das immer wieder (gut, Anpassungen kosten Aufwand ist auch wieder wahr) die Hand aufhält.

Auch die Banken sichern.

Und macOS kommt mit mehreren Sicherheitslösungen schon von Haus aus. Was will man denn noch machen? Irgendwo beißt sich ja die Katze in den Schwanz und eine schlechte oder schlecht konfigurierte Sicherheitslösung irgendwo kann alles konterkarieren.
Quasi: Sensationell aufgebaut und dann beim Umdrehen mit dem blanken A*sch eingerissen. Na toll!

Ich würd‘s sein lassen. Sag ich jetzt so. Ich glaube, vor 13 Jahren bin ich mit der gleichen Denke hier im Forum angekommen und bin da „bekehrt“ worden (Jahrzehnte Windows hinterlassen halt Schäden). Und gut gefahren. Oder nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin und Librar

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ich würd‘s sein lassen. Sag ich jetzt so. Ich glaube, vor 13 Jahren bin ich mit der gleichen Denke hier im Forum angekommen und bin da „bekehrt“ worden (Jahrzehnte Windows hinterlassen halt Schäden). Und gut gefahren. Oder nicht schlecht.

Diese Denkweise hat sich nicht nur bei MacOS sondern auch bei Windows geändert. Die einzigen die da noch kostenpflichtige Antivirensoftware nutzen sind Leute, die noch auf dem Stand von 2005 sind und nicht mitgekriegt haben, dass Windows von Haus aus ne sehr gute Antivirensoftware hat. Oder Leute mit nem vorkonfigurierten Gerät wo irgend n 3-Monate-Testabo der Ranzsoftware drauf war.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Sogar auf Android sind die AV Programm nutzlos! Es hilft nur gesunde Verstand
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Diese Denkweise hat sich nicht nur bei MacOS sondern auch bei Windows geändert. Die einzigen die da noch kostenpflichtige Antivirensoftware nutzen sind Leute, die noch auf dem Stand von 2005 sind und nicht mitgekriegt haben, dass Windows von Haus aus ne sehr gute Antivirensoftware hat. Oder Leute mit nem vorkonfigurierten Gerät wo irgend n 3-Monate-Testabo der Ranzsoftware drauf war.
Oder Leute, denen inkompetente Chefs sowas vorschreiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich mag's ja gar nicht laut sagen, aber ich nutze jetzt bestimmt seit über 25 Jahren Online-Banking (hab das letzte Mal 2012 eine Bank betreten als es um einen Kredit fürs Haus ging). Ich hatte noch nie einen besonderen Schutz dafür auf meinen Rechnern, Smartphones und Tablets vorgesehen und trotzdem gab es noch nie ein ernsthaftes Problem. Und nein, ich habe keine Schulden bei meiner Online-Bank. ;)

Was Virenscanner angeht, so vertraue ich auf den Defender von Windows 11. Nutze auch hier schon seit Ewigkeiten keine besondere Virensoftware (Norton, Kaspersky, Avira, etc.) mehr, weil die Probleme dadurch für mich größer waren als der Nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Besonders hatte mir gefallen, dass F-Secure die Webseite sicherte, wenn ich in online Banking ging.
Was sollen die denn da absichern? Bankingzugang ist doch sowieso verschlüsselt. Packen die da noch eine zweite Verschlüsselung drüber (sinnlos), oder kontrollieren sie nur, dass eine Verschlüsselung stattfindet (geht mittlerweile gar nicht mehr anders) und behaupten dann, sie hätten was abgesichert (das wäre mies und vorstellbar).
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen und Erfahrungen. Das hat mir sehr geholfen! Ich hatte auf dem vorherigen MacBook, nachdem F-Secure nicht mehr installiert werden konnte, nach Alternativen gesucht und bin zu TotalAV gewechselt, 39,95 für ein Jahr, als ich es installiert hatte poppten sofort ganz viele Optionen auf, die mich noch zusätzlich absichern sollten. Ich habe mir dann das Abo angesehen: nach einem Jahr 120€. Ich habe dann von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht, auf das gar nicht eingegangen wurde, vielmehr wurde mir in einer Masse von eMails entweder besondere Angebote gezeigt oder erklärt, wie gefährdet ich bin. Erst, als ich mit dem Anwalt drohte, ging alles ganz schnell und ich kam aus dem Abo und der Betrag wurde zurückerstattet.
Ich vertraue jetzt auf Apple! Das macht das Leben etwas leichter.
Abgesehen davon öffne ich grundsätzlich keine Anlagen in eMails, die ich nicht selbst angefordert habe, klicke niemals auf Links in eMails (sondern gehe dann selbst über Safari in mein Kundenkonto)! Auch beim Surfen bin ich sehr vorsichtig und öffne nicht wild irgendwelche Seiten.
Also nochmals: herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
Quichotte
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Abgesehen davon öffne ich grundsätzlich keine Anlagen in eMails, die ich nicht selbst angefordert habe, klicke niemals auf Links in eMails (sondern gehe dann selbst über Safari in mein Kundenkonto)! Auch beim Surfen bin ich sehr vorsichtig und öffne nicht wild irgendwelche Seiten.

Sicherlich nicht falsch. Insbesondere, wenn man vermeintliche E-Mails von seinem Kreditinstitut oder einem Versanddienstleister bekommt, über die man irgend etwas bestätigen soll. Das würde ich dann immer über die entsprechenden Homepages oder Apps machen. Auch den Besuch von - ich nenne es mal - "Internetseiten mit einem gewissen Rotlicht-Charakter" sollte man nicht unbedingt mit jedem Rechner machen.

Andererseits muss man aber auch nicht unbedingt päpstlicher sein als der Papst. Aber ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Einfach vorher überlegen worauf man klickt und welche Seite man besucht.
Dort wo man vermeitlich Geld sparen kann wird man gern mal zum Opfer.
Lieber Dienstleistungen und Programm bezahlen, statt hinterher den Schaden haben.
Mit dieser Strategie benötigst du keinen zustäzlichen Schutz.
 

MadnessPacman

Erdapfel
Registriert
16.11.22
Beiträge
3
Da schließe ich mich direkt mal an. Nachdenken und nicht wild auf alles klicken was man anklicken kann ist 100x besser als jedes Antiviren Programm.