• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Internet-Problem: GPRS und EDGE geht nicht, 3G geht

windsandsterne

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
17
Hallo Apfelfreunde,

mein Problem: ich habe sowohl mit GPRS als auch EDGE keinen Datenempfang mehr. Fehlermeldung Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden. Die Anzeige fehlt auch - statt dem kleinen Kreis und EDGE sehe ich nur noch BASE DE.

Mit 3G kein Problem, Datenempfang gut, Anzeige 3G.

Einstellungen habe ich nicht geändert, bis vor 1-2 Wochen ging es. Jemand eine Idee?

Die Daten:
iPhone 3GS
Firmware 05.16.05
Kein Jailbreak, freies Gerät (Belgien)
Netzbetreiber Ay Yildiz (E-Plus)

Vielen Dank!
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Oh, ein BASE-Leidensgenosse! ;)

Bin ebenfalls bei BASE und habe auch große Empfangsprobleme.
Obwohl ich hier in der Großstadt sitze, sind die Netzabdeckung und das Internet einfach mal unter aller Kanone... Sobald 3G weg ist, schreit mein iPhone nach einer Internetverbindung (habe das 4s). Das ist extrem ärgerlich, gerade wenn man im Auto unterwegs ist und plötzlich die Verbindung weg ist, dann wieder da, dann wieder weg... :(

Ich glaube, das liegt allgemein an BASE/eplus. Ich werde zumindest die Konsequenzen ziehen und sehe mich gerade nach einem neuen Provider um.. sry, aber eine andere Lösung habe ich leider nicht. o_O
 

windsandsterne

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
17
Hm. Also ich kann mich in Berlin nicht über die Abdeckung beschweren. Zum Videogucken reicht es nicht, aber für Mails, Surfen und Nahverkehrsapps eigentlich schon. Bis vor ca. zwei Wochen. Seitdem habe ich keine Verbindung über GPRS oder EDGE mehr. Und das 3G-Netz ist schon noch etwas dünn.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Berlin haben sowohl O2 als auch Base Probleme, da das Netz von Zeit zu Zeit überlastet ist.

Zudem ist bei allen Anbietern außer der Telekom das EDGE-Netz in Berlin nicht ausgebaut (liegt daran, dass die drei Netzbetreiber kein 2G ausbauen, wo 3G ausgebaut wird).

Wobei die Netzüberlastung eher im Bereich Berlin-Mitte auftritt und weniger in den Randbereichen.