• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet nach sich durchsuchen.

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hallo, da viele Arbeitgeber im Internet nach ihren Mitarbeitern/Bewerbern suchen ist es natürlich ratsam nichts "schmutziges" über sich im Internet zu haben.

Welche Möglichkeiten gibt es (außer normale Google-Suche) das Internet nach sich zu durchsuchen?
Ich denke da im speziellen an geschlossene Communities wie StuVZ, Schueler VZ, Lokalisten usw.

Kennt sich da jemand aus`?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es gibt agenturen, die haben überall einen acount und die stellen in firmenauftrag onlineprofile potentieller arbeitnehmer. ähnlich einer wirtschafts-auskunftei.
 

fabian_r

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
18
Wie gut, dass man bei StudiVZ & Kollegen sein Profil verbergen kann. Um dann eine Auskunft über dich zu erhalten müssten sich dich schon um eine Freundschaftsannahme bitten.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
es gibt agenturen, die haben überall einen acount und die stellen in firmenauftrag onlineprofile potentieller arbeitnehmer. ähnlich einer wirtschafts-auskunftei.
es sollte schon kostenlos und selbst durchführbar sein ;)

Wie gut, dass man bei StudiVZ & Kollegen sein Profil verbergen kann. Um dann eine Auskunft über dich zu erhalten müssten sich dich schon um eine Freundschaftsannahme bitten.
Ich bin bei diesen Netzwerken nicht angemeldet. Es geht mir eher darum dass es ja die Möglichkeit gibt dort Bilder von mir/Daten von mir zu finden welche nicht ich ins Internet gesetzt habe. Gibt es da keine andere Möglichkeit als sich bei jedem Netzwerk anzumelden und dort nach sich zu suchen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Deine eigene Daten bekommst Du nie weg. Gib im Internet nichts bekannt was Dir peinlich ist... das ist die sicherste Lösung.

Alles andere finde ich fast unmöglich.
 

JohnnyCasino

Carola
Registriert
28.08.09
Beiträge
108
Das Internet ist wie ein Supergehirn. JEDE Information wird gespeichert. Zusätzlich zu dieser Archivierungsfunktion hat das Internet eine "Persönlichkeit". Wenn Daten die erstmal im Internet waren und von zuviel Usern gesehen wurden rausgenommen werden um den Schaden zu bregrenzen passiert genau das Gegenteil und die Information wird noch viel öfter neu reingestellt.
Pass genau auf, welche Daten du wo im Internet preisgibst!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
trotzdem wäre es interessant ob es bei studivz etc. "super" accounts gibt, welche in jedes profil reinschauen können, obwohl es gesperrt ist.
damit meine ich keine admin accounts der netzwerke!
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
trotzdem wäre es interessant ob es bei studivz etc. "super" accounts gibt, welche in jedes profil reinschauen können, obwohl es gesperrt ist.
damit meine ich keine admin accounts der netzwerke!

Ich kann dir aus sicherer Quelle mitteilen, dass es diese nicht gibt - jedenfalls nicht bei den VZs bzw. Facebook.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Ich kann dir aus sicherer Quelle mitteilen, dass es diese nicht gibt - jedenfalls nicht bei den VZs bzw. Facebook.
aha…klingt sehr überzeugend…
möglich wäre es aber allemal, das studivz etc. kostenpflichtige accounts der wirtschaft zur verfügung stellt.
kriminelle energie in sachen spionagen ist in der wirtschaft genug vorhanden (siehe bahn, telekom etc.)
bzw. könnte studivz etc. daten von mitgliedern auf anfrage und gegen bezahlung firmen zur verfügung stellen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich kann dir aus sicherer Quelle mitteilen, dass es diese nicht gibt - jedenfalls nicht bei den VZs bzw. Facebook.

Facebook braucht sowas auch nicht....da ist Google allein schon mächtig genug. Bei myspace ebenso.

Ach, es ist doch immer wieder toll, dass ich der einzige deutsche Bundesbürger mit meinem Namen bin...