• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet Leitungen bündeln

STW

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
133
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist das ich 2 Internet bünden kann,

Ausgangssituation:

2x Kabel BW Internet Leitung
1x Mac Pro als Server
--> 2 Lan ports

Jetzt zu meiner Frage ist es möglich das ich den Server mit 2 Lan kabel und den beiden Modems verbinde um somit den Upload der beiden Leitungen zu nutzen??
Gibt es ggf. Programme dafür oder so??

Grüße
STW
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
prinzipiell ... JA ... wobei bündlen hier falsch ist IMHO eher last verteilen.

en detail ... schon mal das orakel befragt?
 

STW

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
133
:D das hab ich schon befragt, aber das konnte mir nicht richtig weiterhelfen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
guru bin ich auch nicht wirklich, aber die frage der lastverteilung sollte machbar sein. für mehrere endgeräte sicher, ob auch für einzelne prozesse auf einem client .. k.A. - wie gesagt ich nix experte.

ist sicher auch eine hardwarefrage.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Echtes "Bündeln" geht nicht. DU kannst lediglich mit entsprechender Hardware die beiden Leitungen "kopppeln".
Du könntest dann Zb mit einem Rechner einen Upload über die eine Leitung und einen weiteren Upload über die andere Leitung machen. Du stellst dir wahrscheinlich vor, dass du letztendlich einen Upload startest und mit doppeltem Upstream arbeiten kannst. Das ist so leider nicht möglich. Wenn du aber schon bereit bist, für zwei Kabelanschlüsse zu bezahlen, dann wäre Entertain mit VDSL 50 ( falls verfügbar ) eine gute Alternative. Da hast du dann 10 Mbit Upload. Mehr als Doppelt so viel wie bei 2 Kabel Anschlüssen.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

was grundsätzlich geht hängt von deinem Provider und deinen Leitungen ab. Und wie diese konfiguriert sind.

Leitungsbündelung geht grundsätzlich, was sich letztlich auch als Lastverteilung bemerkbar macht, der Unterschied:

Wird auf beiden Seiten die Bündelung forciert, hast du eine echte Verdoppelung der Geschwindigkeit in beide Richtungen.

Forcierst du das Ganze nur auf einer Seite kannst du beim Download und beim Upload auch die doppelte Geschwindigkeit erreichen, das wird dann allerdings etwas komplizierter.

Du kannst ein sog. "round robin" auf den Leitungen betreiben und dabei die ausgehenden Verbindungen auf die beiden Leitungen verteilen. Dabei muss der Router aber genau wissen welche Verbindung welchen Weg nimmt, sonst kommen die Bestätigungspakete auf einmal über die falsche Leitung (falsche IP) und das wars.

Wenn du dann, als Beispiel, einen Downloadmanager benutzt der bei einer großen Datei mehrere "Teile" läd, und diese dann über beide Leitungen geladen werden, hast du die Geschwindigkeit verdoppelt. Allerdings hast du dabei immer mehrere Verbindungen im Spiel. Eine einzige Verbindung mit doppelter Geschwindigkeit zu nutzen geht in dem Falle nicht.

Ausgehend das gleiche Spiel.

cu
 

STW

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
133
Hallo,

danke erst mal für die Antworten,
also da es ein Server ist und nicht nur eine Person da lädt ist es kein Problem das eine direkte Bündelung geht!
VDSL 50 gibt es bei mir nicht aber habe eine Kabel BW 100 Leitung bzw zugriff auf 2.

Nur mit einer Software o.ä. ist es also nicht möglich sehe ich das richtig?? Es soll nur der Server auf beide Leitungen zugreifen!

Gruß
STW
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

es gibt keine spezielle Software die das macht. das machtg dein Routingstack bzw. deine Firewall im Kernel. Wichtig ist halt das alles was raus geht hinter den öffentlichen Adressen genated wird und das sich die Firewall die jeweilige Verbindung merkt (macht NAT dann aber sowieso).

Ansonsten sehe ich da außer etwas Konfigurationsaufwand keinerlei Probleme.

cu
 

STW

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
133
Ich habe einen Airport als Router, dass heißt das ich nicht viel konfigurieren kann!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

aufm Airport kannste da sowieso nix machen, was geht:

(netzwerk)
|
Server
|
Router 1 + 2

cu
 

STW

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
133
ahh ok jetzt hab ich es glaub verstanden.

ich geh aus den Routern in den Server und muss den dann Konfigurieren!
Kannst du mir sagen was ich da beachten muss??
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Schon mal nach einem Dual-Router gegoogelt?
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Dieses Thema ist nicht grade trivial. Da kein Provider an Privatkundenanschlüssen echtes Bündeln (MLPPP, ECMP, etc.) unterstützt, haben alle Lösungen so ihre Tücken. Bei zwei Anschlüssen beim selben ISP kommt noch dazu, das vermutlich Subnetze und Gateways identisch sind.

Ein Beispiel, wie man sowas handhaben kann findet sich hier: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Load_balancing_multiple_same_subnet_links

Andere Router mit entsprechenden Features gibts z.B. von Draytek und Lancom (Stichwort Dual-WAN)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich hab sowas bis Dato immer unter Linux gelöst mittels entspreechendem Routing. Man kann durch pirorisierung der Leitungen mit gleichem Wert ein Roundrobin erzwingen. Allerdings gibts ein paar Hürden zu beachten, z.B.: Was passiert wenn eine Leitung ausfällt und der Gateway bekommts nicht mit? Dann gehen die Pakete über die Leitung obwohl das andere Ende tot ist.

Cleverer ist es wenn man sich die Leitungen für spezielle Kommunikation aufteilt. So z.B. Surfen und Mailversand voneinander trennt. Da kann man wesentlich bessere und auch "stabilere" Ergebnisse erzielen.

cu