1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Internet langsam

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Ernie, 31.03.08.

  1. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Hi Leute,

    ich habe mal eine Frage die ich selber nicht genau beantworten kann. erstmal das Problem. Der Seitenaufbau im Internet ist langsam. Egal ob es Ebay, Apfeltalk, GMX oder sonst was ist.....Ich habe mal langfristig Zeiten gestoppt von der Entertaste/klick bis zum Aufbau

    Ebay=5 Sekunden
    Apfeltalk 3 Sekunden
    GMX=7 Sekunden
    Comdirect = 4 Sekunden

    genauso sieht es z.B. bei Ebay aus wenn man in den Seiten blättert. Bis die Auktionen geladen sind oder man auf den Gebotsknopf klicken kann sind mindestens 6 Sekunden vergangen. Ist das normal? Wenn nein, woran liegt es? Am Rechner, an der DSL Leitung, am Browser? An der Firewall? Ich hab keine Ahnung.

    hier meine Daten:

    Rechner: Powerbook 15", 1,67GHZ G4, 2 GB RAM,120 GB Festplatte

    Browser: nutze zu 90% Firefox

    Internet: Freenet DSL Flatrate 2000

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Calanda

    Calanda Tokyo Rose

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    69
    Schau mal in den Netzwerk-Einstellungen ob ein DNS eingetragen ist, der evtl. nicht vorhanden ist. Hatte was ähnliches auch mal. Normal ist es nicht, denke ich mal. Ansonsten teste mal andere Browser, z.B. Safari.
     
  3. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Meinst du den Punkt unter--> Systemeinstellungen, Netzwerk, AirPort, Optionen, TCP/IP ??

    Dort ist nichts eingetragen unter DNS Server.....Kann es auch sein das es an der 2000er Leitung liegt? Würde eine 6000er hinsichtlich des Seitenaufbaus etwas bringen? Ich kann mir das nich vorstellen.
     
  4. Calanda

    Calanda Tokyo Rose

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    69
    Hm, hast du Tiger oder Leopard? Unter Leopard gibts unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Weiter Optionen ... -> DNS. Dort hatte ich einen eigenen DNS-Server als Test eingetragen und diesen nicht wieder entfernt. Das hatte bei mir zur Folge, dass der Seitenaufbau um mehrere Sekunden verzögert war. Wenn du dort nichts verändert hast, sollte es nicht daran liegen. An der 2000er Leitung glaub ich nicht dass es liegt. Aber weitere Ideen hab ich nicht. Habe nur die genannte Erfahrung mit dem DNS gemacht und hatte seither keine Probleme mehr.
     
  5. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    hab Tiger. Wie gesagt, unter DNS Server steht nix....unter Safari geht es auch nicht schneller. Hmmm....hat sonst jemand eine Idee?
     
  6. Calanda

    Calanda Tokyo Rose

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    69
    Eine weitere Idee wäre noch die erwähnte Firewall. Die können das ganze auch verzögern. Was verwendest du für eine?
     
  7. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Die interne von Tiger und Little Snitch.......aber an der internen liegt es nicht, die war nämlich bis vor 2 Minuten gar nicht an o_O

    aber selbst wenn beide aus sind ändert sich nix
     
  8. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    teste doch erstmal die Verbindung zB hier

    Wie gehst du denn online? Hast du 'nen Kabel- oder wLAN-Router, hast du neue Kabel? Hast du den Router / das Modem mal neu gestartet? Passiert das nur zu bestimmten Zeiten?
     
  9. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Downloaddownloadgeschwindigkeit --> perfekt, uploadgeschwindigkeit -->gut ----- was ist wichtiger für den Aufbau von Internetseiten?

    Ich habe WLAN und eigentlich immer volle 4 Balken empfang. Keine störenden Wände dazwischen, ich kann das Modem von meinem Sitzplatz aus fast anspucken :) Das Problem besteht eigentlich immer .....
     
  10. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    willst du die seiten down- oder uploaden?
    (War der Zaunpfahl groß genug?)
     
  11. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Loade ich denn eine Seite up ? hört sich auch komisch an, naja..

    würd denn ne 6000er Leitung mehr Uploadgeschwindigkeit bedeuten und mein Problem u.U. beheben? Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich ?!

    die uploadgeschwindigkeit liegt bei 148 kbit/s

    Diese Testseite gibt negative Bewertungen bei Ping und Verbindung. Was bedeutet das?

    http://www.speedmeter.de/speedtest/
     
  12. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    also beim surfen kommt es natürlich v.a. auf die downloadgeschwindigkeit an.

    Was meinst du mit negative Bewertung? Liegt sie unter den 2000?
    Kann durchaus sein, kann sich aber auch ändern, wie ich gerade festgestellt habe. (Bei mir leider ins negative)
    Ich würde mal beim Provider anfragen, viell. sollten die mal die Leitung überprüfen.
     
  13. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    Also mein WLAN Router gibt 2304/224 kbit/s an--hab ne Fritz Box.

    Mit negativ meine ich bei der verlinkten Seite, das nur einer von drei Balken bei Ping und Verbindung angezeigt wird.

    Hier die Daten:

    Downloadgeschwindigkeit: 1800 kbit/s - 234 kByte/s (drei grüne Balken)
    Upload: 176 kbit/s - 22 kbyte/s (drei gründe Balken)
    Verbindung (was immer das heißt): 516 Verbindungen pro Minute (roter Balken)
    Ping (was immer das bedeute): 55 Millisekunden (roter Balken)

    Seite: http://www.speedmeter.de/speedtest/

    wie wichtig ist denn der Ping? Und was bedeutet es wenn er als unzureichend benotet wird?
     
    #13 Ernie, 01.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.08
  14. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    1800 kbit/s bei dsl 2000 erscheint mir jetzt nicht auffallend schlecht und sollte für normales Surfen absolut ausreichend sein. Vielleicht liegt es ja auch an was anderem, bin bei solchen Sachen auch nicht so der Profi.

    Der Ping ist, soweit ich weiß, nur für Spiele wirklich interessant...
     

Diese Seite empfehlen