• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet lahmt

noldrys

Jonagold
Registriert
01.08.08
Beiträge
18
Hallo,

ich betreue derweil einen Macbook G4 mit OSX 10.4 und habe die Aufgabe bekommen diesen wieder flott zu machen. An sich läuft alles ganz fix. Nur alles was mit dem Internet zu tun hat läuft seher langsam. Sei es Itunes Store oder Firefox 3. Wenn ich einen Adresse im Firefox anwähle dauert es mehr als 20 sec. bis die Seite aufgerufen ist. Auch wenn dann die Seite geladen ist und ich ein weiteren Link auswähle dauert es sehr lange bis sich etwas tut. Das Selbige ist auch mit dem Itunes Store, es dauert sehr lang bis eine Reaktion kommt und bis er dann mit dem Store verbunden ist.

Zum vergleich haben wir ein eMac und ein IBM Thinkpad. Bei beiden läuft alles ganz normal.

Woran mag das liegen das der Macbook G4 solche Probleme mit dem Internet hat ?

Grüße noldrys
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1. Es gibt kein Macbook G4. Hast Du ein iBook G4 oder ein Macbook?
2. Ich nehme mal an, Du gehst per WLAN ins Internet. Wie sieht es mit der Signalstärke aus? Kannst Du auf die Konfigurationsseite Deines Routers zugreifen? Welchen benutzt Du?
3. Hast Du in letzter Zeit das Book mal offen gehabt und z.B. RAM gewechselt? Falls es ein G4-iBook ist, könnte sich die Antenne der WLAN-Karte gelockert haben.
 

noldrys

Jonagold
Registriert
01.08.08
Beiträge
18
Hallo,

ja es ist ein iBook G4, hatt bisher nur mit Linux zu tun. Der Laptop geht per Wlan ins Internt und die Signalstärke ist sehr gut. Die Fritzbox steht nebenan. Der iBook wurde mal vor einem Jahr geöffnet um eine Airport Karte einzubaune und Ram zu erweitern.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
WLAN-Router konfigurieren geht?
 

noldrys

Jonagold
Registriert
01.08.08
Beiträge
18
Jup, ist alles möglich, an sich fuktioniert ja alles, nur es geht alles sehr langsam und braucht ewig bis was passiert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kontrolliere auf jeden Fall mal, ob die WLAN-Antenne an der Airport-Karte sich nicht doch gelockert hat. Wie sieht es aus, wenn Du mit dem iBook via Ethernet ins Internet gehst?
 

noldrys

Jonagold
Registriert
01.08.08
Beiträge
18
So, hab nun mal über Ethernet alles Probiert und da geht alles wunderbar. Die Seiten laden auf anhieb und es gibt keine Probleme. Werde also später mal schauen ob die Wlan Karte locker ist.
 

noldrys

Jonagold
Registriert
01.08.08
Beiträge
18
*** Update ***

Also ich habe nun mal die wLan karte kontrolliert. Sie ist fest. Nach einigem umherschauen im System unter Netzwerk habe ich eine Einstellung gefunden die mir sehr komisch ovr kam. Unter DNS-Server war eine Adresse eingetragen. Dies ist ja eigentlich nicht nötig wenn man den Router auf DHCP Service laufen hat. Somit habe ich die Adresse entfernt und siehe da, es läuft nun wieder alles flüssig.